Max112 Geschrieben 18. August 2020 Geschrieben 18. August 2020 Hallo zusammen, Ist ein Ausbilder der die Fachrichtung Systemintegration gelernt hat auch in der Lage offiziell die Fachrichtungen : Anwendungsentwicklung Daten- und Prozessanalyse (Neu) Digitale Vernetzung (Neu) auszubilden ? Wenn ja darf er auch den Systemelektroniker Ausbilden oder benötigt er hierfür eine spezielle Fortbildung oder muss er da eine komplett neue Ausbildung selbst machen? Zitieren
Rabber Geschrieben 18. August 2020 Geschrieben 18. August 2020 (bearbeitet) Grundsätzlich ist die Ausbildereignung unabhängig vom konkreten Ausbildungsberuf. Deswegen sitzen im selben Kurs der IHK dann auch Köche wie Elektroniker und Fachinformatiker. Dieser Teil ist also unabhängig. Bleibt der fachliche Teil. Jetzt könnte man lang und breit über die Theorie sprechen, ob jemand befähigt ist, x oder y auszubilden oder nicht. Ob ein gelernter Systemadministrator versteht, was es für einen Anwendungsentwickler bedarf und umgekehrt. Praktisch wird das jedoch selten genau genommen. Wenn Du in einem als IT erkennbaren Betrieb arbeitest und eine Ausbildereignung besitzt, wird die IHK Dir im Regelfall jeden IT-Beruf zulassen, ohne dass Du großartig etwas fürchten oder nachweisen müsstest. Die IHK ist froh, wenn Betriebe ausbilden und legt den Betrieben somit nur sehr selten Steine in den Weg. Bearbeitet 18. August 2020 von Errraddicator Griller reagierte darauf 1 Zitieren
Max112 Geschrieben 18. August 2020 Autor Geschrieben 18. August 2020 vor 22 Minuten schrieb Errraddicator: Grundsätzlich ist die Ausbildereignung unabhängig vom konkreten Ausbildungsberuf. Deswegen sitzen im selben Kurs der IHK dann auch Köche wie Elektroniker und Fachinformatiker. Dieser Teil ist also unabhängig. Bleibt der fachliche Teil. Jetzt könnte man lang und breit über die Theorie sprechen, ob jemand befähigt ist, x oder y auszubilden oder nicht. Ob ein gelernter Systemadministrator versteht, was es für einen Anwendungsentwickler bedarf und umgekehrt. Praktisch wird das jedoch selten genau genommen. Wenn Du in einem als IT erkennbaren Betrieb arbeitest und eine Ausbildereignung besitzt, wird die IHK Dir im Regelfall jeden IT-Beruf zulassen, ohne dass Du großartig etwas fürchten oder nachweisen müsstest. Die IHK ist froh, wenn Betriebe ausbilden und legt den Betrieben somit nur sehr selten Steine in den Weg. Vielen Dank ich weiß das viele sich streiten ob der Systemelektroniker oder der IT Kaufmann nicht zum Fachinformatiker gehört, aber ich persönlich z.B. hatte mit den Systemelektroniker eine Berufsschulklasse und hatten die selben Inhalte. Daher sehe ich keinerlei Unterschiede zum Systemintegrator die Ausbildung als Fachinformatiker hat nahezu 50 Prozent eine kaufmännischen Teil daher sehe ich auch für den IT Kaufmann kein Hindernis. Ich könnte genauso im Mediamarkt arbeiten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.