crazymayhem Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Ich benutze Suse 7.3. Jetzt erstelle ich meine postscripts mit StarOffice. Diese werden dargestellt im Landscape format in StarOffice, werden als Portrait exportiert, egal was ich angabe bei den Druckoptionen. Wenn ich jetzt ps2pdf henehme um die postscripts in eine pdf zu konvertieren bleiben diese in der Portrait Orientierung. Ich habe versucht mit der -dORIENT0 und -dORIENT1 switches was zu erreichen, aber die tun anscheinend gar nichts. Hat jemand eine Ahnung wie ich die postscript während der Kovertierung (oder auch vorher, egal wie, mit ghostscript oder so) 90° im Uhrezigersinn drehen kann damit die auch richtig rauskommen? Achja, weiß jemand noch zufällig wo man den Adobe Acrobat 3.0 oder 3.1 für Linux herbekommen kann (NICHT den reader!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 erste Frage: stimmt das Papierformat in StarOffice? Bei mir funktioniert's nämlich ohne Probleme... zweite Frage: keine Ahung wie man mit ps2xxx die Seitenausrichtung erfolgreich ändert dritte Frage: nee, hab ich noch nie für Linux gesehen. Aber wozu auch, mit ps2pdf kann man ja pdfs erstellen (wie Du selbst auch weißt) Prüfe in StarOffice auf jeden Fall mal die Seitenausrichtung, nicht die vom Drucker, sondern die von der Seitenvorlage. Spiel mit diesen Optionen mal ein wenig, dann sollte es eigentlich klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymayhem Geschrieben 5. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Die seite stimmt eben. Das ist es was mir kopfzerbrechen bereitet. Die seite ist Landscape, ich druck es in eine postscript als Landscape, und raus kommt eine Portrait ausrichtung. Und diese ORIENT switches scheinen nicht zu funktionieren. Achja, welche Version von ghostscript hast du installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Ghostscript 6.51 Hab's gerade noch mal durchgespiel, funktioniert so wie es soll. Ok, mein ps-Viewer (gv) hat zuerst die falschen Seitenenstellungen, die kann man ja aber einfach korrigieren und dann paßt es wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymayhem Geschrieben 5. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Hmm... wie korrigierst du es denn im gv? Würde mich jetzt mal interessieren...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.