attheo Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 hi leute, ich habe nen string in perl, dessen inhalt so aussieht: $string="/VER/zeichn/iss/namen/datei.name"; jetzt möchte ich daraus nur den pfad, ohne den dateinamen haben.. (alles hinter dem letzten slash weg!) wie lautet der räguläre ausdruck dafür?? ich kriegs einfach nicht hin.. *grrr* danke schonmal im vorfeld gruß attheo Zitieren
Wasi Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 unix: $STRING =~ s/(.*)\/.*[^\/]$/$1\//; dos/win: $STRING =~ s/(.*)\\.*[^\\]$/$1\\/; Zitieren
attheo Geschrieben 5. Februar 2002 Autor Geschrieben 5. Februar 2002 thx a lot! dat funzt.. :D *freu* Zitieren
Net-srac Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 gibts da irgendwo ein leicht veständliches tut drüber? Thnxalot Zitieren
Wasi Geschrieben 5. Februar 2002 Geschrieben 5. Februar 2002 Hi FaBo - - es ist spät ich bin müde, also wird das hier kurz: Sicher gibt es Tutorials über Regular Expressions (regexps), sogar ganze Bücher - - aber ob die immer gleich auf Anhieb verständlich sind kann ich Dir nicht sagen. Wenn es Dich interessiert einfach mal danach googlen. Ich arbeite jetzt seit über 1 1/2 Jahren mit Perl und regexps und ich liebe und hasse sie immer noch - - lieben weil sie genial sind, hassen - - weil man so viel falsch machen kann wenn man sie baut. Also such Dir Lektüre im Netz /*da gibt es zuhauf*/ und lies und probiere. Anders wirst Du auf keinen grünen Zweige kommen. P.S.: Auf meiner HP liegt die Perl Quick Reference noch einige Zeit zum Download bereit - - die enthält auch ein paar Sachen zu regexps und lässt sich auch sonst gut lesen: h4kk3_007.bei.t-online.de/perlref.pdf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.