attheo Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 hi leute, ich habe nen string in perl, dessen inhalt so aussieht: $string="/VER/zeichn/iss/namen/datei.name"; jetzt möchte ich daraus nur den pfad, ohne den dateinamen haben.. (alles hinter dem letzten slash weg!) wie lautet der räguläre ausdruck dafür?? ich kriegs einfach nicht hin.. *grrr* danke schonmal im vorfeld gruß attheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wasi Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 unix: $STRING =~ s/(.*)\/.*[^\/]$/$1\//; dos/win: $STRING =~ s/(.*)\\.*[^\\]$/$1\\/; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attheo Geschrieben 5. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 thx a lot! dat funzt.. :D *freu* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 gibts da irgendwo ein leicht veständliches tut drüber? Thnxalot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wasi Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Hi FaBo - - es ist spät ich bin müde, also wird das hier kurz: Sicher gibt es Tutorials über Regular Expressions (regexps), sogar ganze Bücher - - aber ob die immer gleich auf Anhieb verständlich sind kann ich Dir nicht sagen. Wenn es Dich interessiert einfach mal danach googlen. Ich arbeite jetzt seit über 1 1/2 Jahren mit Perl und regexps und ich liebe und hasse sie immer noch - - lieben weil sie genial sind, hassen - - weil man so viel falsch machen kann wenn man sie baut. Also such Dir Lektüre im Netz /*da gibt es zuhauf*/ und lies und probiere. Anders wirst Du auf keinen grünen Zweige kommen. P.S.: Auf meiner HP liegt die Perl Quick Reference noch einige Zeit zum Download bereit - - die enthält auch ein paar Sachen zu regexps und lässt sich auch sonst gut lesen: h4kk3_007.bei.t-online.de/perlref.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.