Bruv100 Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Hallo zusammen, da ich im letzten Prüfungszeitraum leider erkrankt war muss ich ein neues Projekt anfertigen. Letztes mal hab ich hier super Feedback bekommen und würde mich freuen wenn ihr Feedback zu meinem neuen Antrag geben könntet. Antrag: 1. Projektantrag Untersuchung auf Möglichkeit zur Umstellung des bestehenden Telefonanbieters, sowie der Telefonanlage in den Verwaltungsstandorten der XXX GmbH. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die XXX GmbH benutzt aktuell Telefone vertrieben von der Firma XXX. Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen mit diesem Anbieter gekommen ist in Bezug auf Support und Hardware, soll der Markt auf andere Anbieter überprüft werden, die den Ansprüchen der XXX GmbH entsprechen. 1.2 Ist-Analyse Derzeit wird für die Verwaltungsstandorte XXX und XXX eine MiVoice Business Cloud Telekommunikations-Anlage von dem Anbieter XXX verwendet. 2016 wurden für die XXX insgesamt 225 Mitel 5340e IP Phone Telefone erworben, 175 für den Standort XXX, 25 für XXX und weitere 25 für XXX. Für den Betrieb werden zwei Server verwendet, einer für die Benutzerkonten und einer für die Konfiguration der Telefonanlagen, diese werden beim Anbieter gehostet. Es ist möglich sich per VPN-Verbindung auf die Server zu schalten. Die Systemkonfiguration weist seit dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme Mängel auf. Fehlerbilder, die sich in der Vergangenheit ergaben, werden langsam bearbeitet und entsprechen nicht den Anforderungen der XXX GmbH. Eskalationsprozeduren greifen nicht, weder vertrieblich noch technisch. Eine angedachte Integration von Microsoft Outlook, Mobilgeräten und Microsoft Teams konnte nur teils bis gar nicht realisiert werden. Aufgrund der aktuellen Unternehmensstrategie wurde der Standort für XXX geschlossen, vertragliche Änderungen bezüglich reduzierter Anzahl von Lizenzen sind nicht möglich. Auf Anfragen bezüglich Vertragsänderungen erhielt die XXX bislang keine Antwort. 2. Zielsetzung entwickeln/Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Es sollen verschiedene Anbieter mit deren Angebot an Hardware und Support, sowie die Kosten miteinander abgeglichen werden. Anhand dieses Vergleiches soll ermittelt werden, ob sich eine Ablösung des aktuellen Systems für die XXX GmbH lohnt. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die XXX GmbH will einen flexiblen Vertrag und neue Hardware inklusive zuverlässigen Support. Eine Microsoft Teams, Microsoft Office und Mobilgeräte Integration ist gefordert. Es muss evaluiert werden wie viele Endgeräte aktuell benötigt werden. Die Ablösemöglichkeiten müssen unter Kosten-Nutzen-Aspekten betrachtet und ausgewertet werden. Anschließend wird anhand einer Nutzwertanalyse ein geeignetes System ermittelt. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Die Filialen der XXX werden nicht mit einbezogen. Das Teilprojekt "SIP-Trunks" wird in diesem Projekt nicht behandelt. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich Es ist erforderlich die Schwächen des aktuellen Systems zu ermitteln. Ansprüche der XXX GmbH an ein neues System müssen dokumentiert und bewertet werden. Verschiedene Anbieter müssen in Betracht gezogen werden. Zusätzlich müssen die Kosten der Systeme miteinander verglichen werden. Um den Mehrwert für die XXX GmbH zu bestimmen wird eine Kosten-Nutzen-Analyse, inklusive Nutzwertanalyse, angefertigt. 3.2 Hauptaufgaben auflisten 1. Interviews 2. Ermittlung und Darstellung der Ist-Situation 3. Schwachstellenanalyse 4. Definieren des Soll-Zustandes 5. Mögliche Anbieter und deren Angebote 6. Erarbeitung von Kosten und Nutzen 7. Gegenüberstellung der Systeme inklusive Fazit und Empfehlung 3.3 Teilaufgaben auflisten 1. Interviews 2. Ermittlung und Darstellung der Ist-Situation 3. Schwachstellenanalyse 4. Definieren des Soll-Zustandes 4.1. Soll-Anforderung an das System 4.2. Soll-Anforderung an die Telefonanlage 4.3. Soll-Anforderungen an den Support 5. Einholen von Angeboten 6. Erarbeitung von Kosten und Nutzen 6.1. Kosten-Nutzen-Analyse 6.2. Nutzwertanalyse 7. Gegenüberstellung der Systeme inklusive Fazit und Empfehlung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Interviews 2h 2. Ermittlung und Darstellung der Ist-Situation 2h 3. Schwachstellenanalyse 2h 4. Definieren des Soll-Zustandes 5h 4.1. Soll-Anforderung an das System 2h 4.2. Soll-Anforderung an die Telefonanlage 2h 4.3. Soll-Anforderungen an den Support 1h 5. Einholen von Angeboten 7h 6. Erarbeitung von Kosten und Nutzen 8h 6.1. Kosten-Nutzen-Analyse 5h 6.2. Nutzwertanalyse 3h 7. Gegenüberstellung der Systeme inklusive Fazit und Empfehlung 2h 8. Erstellen der Dokumentation 7h Summe=35h Vielen Dank! PS: Mein Chef hat mir empfohlen SIP-Trunks nicht in das Projekt mit einzubeziehen, da es den Rahmen sprengen würde, seht ihr das auch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 7 Stunden fürs Einholen von Angeboten ist viel zu lang Ich verstehe nicht wieso Filialen nicht mit einbezogen werden sollen, das ist doch sicher eine Anforderung des Projektes ? Verteil mal die Zeiten neu Bruv100 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 Ich stimme @charmanta zu (was die Stunden für das Einholen der Angebote angeht). Aus meiner Sicht wäre es auch sinnvoll die Filialen mit einzubeziehen. Oder soll das nur eine "Testlauf" sein? Bruv100 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruv100 Geschrieben 2. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2020 Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Zu den Filialen: Ist vielleicht zensiert etwas schwierig zu verstehen. Mein Firma hatte 3 Verwaltungsstandorte, davon wurde einer geschlossen. Neben den Verwaltungsstandorten hat meine Firma Filialen die Lebensmittel verkaufen. Mit dem aktuellen Anbieter wurden Verträge für die Verwaltungsstandorte abgeschlossen. Für die Filialen gibt es andere Verträge mit einem anderem Anbieter. Daher war die Aufgabenstellung von meinem Chef auf die Verwaltungsstandorte bezogen. Vielleicht sollte ich die Filialen gar nicht bei den Einschränkungen erwähnen, sorgt glaub ich nur für Verwirrung. Zum Antrag selber: Vielen Dank für die Einschätzung bezüglich der Zeitverteilung. Seid ihr so mit der Zeitverteilung einverstanden? Die Änderungen habe ich Fett markiert. 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Interviews 2h 2. Ermittlung und Darstellung der Ist-Situation 3h 3. Schwachstellenanalyse 3h 4. Definieren des Soll-Zustandes 6h 4.1. Soll-Anforderung an das System 3h 4.2. Soll-Anforderung an die Telefonanlage 2h 4.3. Soll-Anforderungen an den Support 1h 5. Darstellung möglicher Systemablösungen 4h 6. Erarbeitung von Kosten und Nutzen 8h 6.1. Kosten-Nutzen-Analyse 5h 6.2. Nutzwertanalyse 3h 7. Gegenüberstellung der Systeme inklusive Fazit und Empfehlung 2h 8. Erstellen der Dokumentation 7h Summe=35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 finde ich nun ok, auch die Idee, die Zweigstellen wegzulassen Bruv100 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Gehe ich mit. Bruv100 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.