YokaiPhoenix Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Hallo zusammen :) Ich habe eine kurze Frage an alle die derzeit in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler sind oder bereits fertig Und zwar habe ich nun das erste Ausbildungsjahr hinter mir, und im Betrieb noch keine einzige Zeile Code geschrieben oder eine Sprache gelernt Zur Zeit arbeite ich an Schaltschränken und programmiere SPS Maschinen, was ich als extrem anstrengend und langweilig empfinde, da ich ganz bewusst eine Ausbildung als Fachinformatiker machen will Meine Frage ist nun, wie sieht/sah das bei euch aus? Habt ihr im ersten Lehrjahr bereits programmiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Was steht denn im betrieblichen Ausbildungsplan? Ich habe nach einigen Schulungen direkt programmiert, Software welche nach entsprechenden Kontrollen produktiv eingesetzt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saheeda Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Ich hatte im ersten Lehrjahr jede Menge Übungsaufgaben, bei denen ich zuerst selbst was programmiert habe und danach mit mir jemand über den Code geredet hat. Ab dem zweiten wurde ich langsam an Produktivprojekte herangeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IPROG Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Im ersten Monat durfte ich mit den Leuten aus dem Support mitgehen um die Unternehmensstruktur ein wenig kennen zu lernen. Danach durfte ich aufgrund meinen Vorkenntnissen nach den ersten internen Kontrollen eigenständig interne Projekte übernehmen. Am Ende des ersten Jahres wurde ich in 2 andere Abteilungen geschickt um die Unternehmensprozesse besser kennen zu lernen. Hast Du deinen Ausbilder schon darauf angesprochen? Wenn nicht, sprich ihn auf jeden Fall mal darauf an und frag ihn was er die nächste Zeit für dich geplant hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benbolon Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 2 Stunden schrieb YokaiPhoenix: Zur Zeit arbeite ich an Schaltschränken und programmiere SPS Maschinen, was ich als extrem anstrengend und langweilig empfinde, da ich ganz bewusst eine Ausbildung als Fachinformatiker machen will Anstrengend und langweilig ist eine äußert interessante Kombination 😉 Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen dass es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist, einige unserer Jungs werden Anfangs im ersten Jahr schon teils mit ins Boot genommen um rein zu schnuppern und mitzumachen, bei anderen kommt im ersten Jahr nur Support um die Abläufe kennen zu lernen und dann ab dem zweiten Jahr ran an die Olga. Hast du denn das Gespräch überhaupt mal gesucht? Oder besteht euer Hauptkern aus Maschinenprogrammierung? 😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treffnix Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 2 Stunden schrieb YokaiPhoenix: Zur Zeit arbeite ich an Schaltschränken und programmiere SPS Maschinen, was ich als extrem anstrengend und langweilig empfinde, da ich ganz bewusst eine Ausbildung als Fachinformatiker machen will vor 2 Stunden schrieb YokaiPhoenix: im Betrieb noch keine einzige Zeile Code geschrieben oder eine Sprache gelernt Nutzt euer Betrieb Siemens Steuerungen? Dann könnte SCL oder AWL die Sprache der Wahl sein. Aber sicher ist, ein Anwendungsentwickler sollte nicht in FUP Bausteine für eine SPS zusammenklicken... dafür gibt es Elektroniker, Fachrichtung Automatisierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.