Oeli Geschrieben 5. Februar 2002 Teilen Geschrieben 5. Februar 2002 Hallo, ich hab da so ein kleines Problem. Ich möchte ganz gern ein dynamisches GUI erstellen. Dafür bekommt meine Methode "generateButtons(String name)" einen String übergeben. Nun möchte ich, dass mir Buttons mit dem übergebenen String als Variable erzeugt werden. Im Prinzip so: JButton <name> = new JButton(name); Wie geht das? oder: Geht das überhaupt ? :confused: Ciao André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipsy Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Hallöle, der Teil mit JButton(name) funktioniert, aber du so weit ich weiß keine Variable über einen String erzeuge.. habe ich mir auch schon öfter gewünscht.. weißt du denn schon vorher wieviele der Button du benötigst?.. ich würde dies Sache vielleicht über ein dynamisches Array lösen.... Chipsy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oeli Geschrieben 6. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Hi, das Problem hat sich erledigt. :OD Habs auf andere Weise gelöst. Mir reicht nämlich eine Variable, ich erzeuge ja immer wieder ein neues Objekt. Dennoch wär es nich schlecht, wenn man einen String in eine Variable casten könnte. Bis dann Oeli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Hi! Das geht so nicht. Es gibt jedoch die Möglichkeit über eine Hashtable oder Hashmap das Ganze zu realisieren. Dort kannst du 2 Objekte einander zuordnen: Eins als Key, oder Name und eins als Wert. In deinem Fall also etwa so: Hashtable buttons = new Hashtable(); public MyClass(String name){ buttons.put(name,new JButton(name)); } public JButton getButton(String name){ return (JButton)buttons.get(name); } hth Hardi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.