MRXX Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 Hey Grüße Euch! Ich bin bald in der Lage, dass ich bald ein Firmenfahrzeug benutzen kann 1% Regel. Meine Frage wäre, wie sieht es damit im Urlaub zufahren aus? Kann man das ohne Probleme? Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treffnix Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 1% Regel bezieht sich auf Privatnutzung. Dementsprechend gehe ich jetzt davon aus, dass das Fahrzeug zur Privatnutzung überlassen wurde. Urlaubsreise = Privat - ja, da kannst du das Fahrzeug für nutzen. Die Frage ist eher, wie sieht es evtl mit Tanken aus? Übernimmt der AG das? Oder sind Urlaubsfahrten exkludiert? Kurz gesagt: Frag einfach deinen AG, hier spekulieren macht keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Running Eagle Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 vor 27 Minuten schrieb treffnix: 1% Regel bezieht sich auf Privatnutzung. Dementsprechend gehe ich jetzt davon aus, dass das Fahrzeug zur Privatnutzung überlassen wurde. Urlaubsreise = Privat - ja, da kannst du das Fahrzeug für nutzen. Die Frage ist eher, wie sieht es evtl mit Tanken aus? Übernimmt der AG das? Oder sind Urlaubsfahrten exkludiert? Kurz gesagt: Frag einfach deinen AG, hier spekulieren macht keinen Sinn. Das würde ich so absegnen. Sobald man nach 1% Regelung fährst kannst du mit dem Wagen hinfahren wo du willst. Wenn es ein Leasingfahrzeug mit Km Beschränkung (ist ja meistens so) ist musst du aber aufpassen dass du es nicht übertreibst. Am Ende könnte dein AG die mehr gefahrenen Km auf dich abwelzen und das kann je nach Menge gut teuer werden. Bgzl. des Tanks musst du wie @treffnix schon sagt mal nachfragen. Einigen Firmen übernehmen die Kosten und andere sagen man muss das selber Zahlen. Wenn du Nett fragst, hast du bestimmt Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 Wenige Sekunden mit der Suchmaschine meines geringsten Mißtrauens ergeben, dass Regelungen zur Überlassung die Verwendung im Ausland reglementieren können in manchen Ländern weitere Dokumente zur Überlassungssituation mitgeführt werden müssen .... es auf den Einzelfall ankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bummel Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 (bearbeitet) Das kann dir hier niemand verbindlich beantworten. Jede Firma hat ihre eigene Dienstwagenregelung und die unterscheiden sich zum Teil EXTREM! Bearbeitet 15. September 2020 von bummel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mylurid Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 Frag bei deiner Firma nach der aktuell gültigen Richtlinie/Regelung. Ich hab da schon so ziemlich alles gehört. Bei uns sind Fahrten ins Ausland kein Problem. Auch haben wir eine gültige Tankkarte für Europa. Falls ihr das nicht habt. Einfach an der Grenze nochmal komplett voll tanken 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solleder Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Die 1% Regel hat steuerliche Gründe, wie du das Auto nutzen kannst regelt dann dein Dienstautovertrag. Sind zwei verschiedene Sachen. Du bekommst ja dann nen Nachtrag zum Arbeitsvertrag und da steht dann normalerweise drin was du damit alles machen darfst. Darfst ins Ausland fahren, darfst generell Privatfahren machen, etc. Jede Firma hat da andere Auflagen, ist total individuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.