s4t0r1 Geschrieben 17. September 2020 Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich wende mich an euch um Vorschläge zu erhalten wie man Ausbildungsfortschritte effizient tracken kann. Wir versuchen uns so gut es geht an die Sachliche- und Zeitliche Gliederung der Ausbildung zu halten. Des weiteren gibt es die Ausbildungsrahmenpläne der jeweiligen Handelskammer. Was mich nun konkret interessiert, wie macht ihr das? Habt ihr z.B den Ausbildungsrahmenplan einfach im Intranet (o.ä Space) abgelegt, sodass dieser als Leitfaden gilt. Habt ihr den Ausbildungsrahmenplan auseinander genommen und diesen im Details ins Ticketsystem übertragen, sodass der Auszubildende und/oder der Ausbildungsbetreuer abhakt was vermittelt wurde? Irgendwelche anderen Vorschläge? Ich bin über jeden Tipp dankbar! Grüße aus Karlsruhe s4t0r1 Bearbeitet 17. September 2020 von s4t0r1 Zitieren
treffnix Geschrieben 17. September 2020 Geschrieben 17. September 2020 Bei mir war das ziemlich simpel. Einmal im Jahr, meist zu Beginn des Ausbildungsjahres, habe ich mit meinem Ausbilder zusammen den Ausbildungsrahmenplan durchgesprochen und haben ermittelt welche Ausbildungsinhalte noch nicht vermittelt wurden. Dann haben wir festgelegt, welche Inhalte im kommenden Jahr vermittelt werden sollen und wie diese im Betrieb vermittelt werden könne, zur Not in einem virtuellen Lab, falls der Betrieb nichts passendes an Projekten zur Hand hat. Mein Ausbilder hat sich dann einfach einen Outlooktermin gesetzt, für den Zeitraum ab dem er geplant gewisse Inhalte zu vermitteln. Zitieren
SaJu Geschrieben 17. September 2020 Geschrieben 17. September 2020 Weil sich mein Ausbilder damals "null" für meine Ausbildungsfortschritte interessiert hatte, habe ich es damals selbst in die Hand genommen. Ich habe mir anhand des Ausbildungsrahmenplans und Beispielen im Internet (Hochschulen und Firmen) mit aktuellen wichtigen Technologien selbst alle Ausbildungsinhalte zusammengestellt, die ich in 3 Jahren lernen wollte. Alle 3 Monate habe ich mir im Kalender einen Tag markiert, wo ich dann einen Review angesetzt habe und mir meine Schwierigkeiten (was ich noch ergänzen will) aufgeschrieben habe. Was ich von der Übersicht gelernt hatte, habe ich dann abgehakt. Alle 3 Monate darüber gehen, fand ich eigentlich für einen Status-Update ganz gut. Whitehammer03 und Riko reagierten darauf 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.