Sam.anos Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 kennt jemand eine gute Site zum Lernen von Struktogrammen und Pseudocode? bitte posten Zitieren
tkreutz2 Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) Das nicht. Bei meinem alten Atari ST gab es aber einen Struktogramm-Generator. https://www.atariuptodate.de/de/4098/strukto Den alten Homecomputer kann man auf modernen Systemen emulieren. https://hatari.tuxfamily.org Gut, GFA-Basic Programme sind nicht mehr State of the Art für "moderne Softwaretechnik" (es sei denn, man möchte Retro-Games programmieren). Aber zu vielen "Problemen" aus dem schulischen Bereich gibt es eine Masse an Musterlösungen und ich kenne einige Lehrer, die wieder damit anfangen, ihre Schulklassen via Basic an das Thema "Programmieren" heran zu bringen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass es darum geht, eine gewisse strukturierte Denkweise zu lernen, könnte das vielleicht eine Hilfestellung sein. Normalerweise ist die Vorgehensweise ja genau anders herum. Von dem Entwurfs-Tool zum Programm / bzw. App. Aber wenn es um Verständnis geht, wie ein Programm logisch funktioniert, vielleicht auch eine Hilfestellung bei der Generierung von "Musterlösungen". Auf jeden Fall könnte man aus einer Menge an Musterlösungen die passenden Struktogramme generieren lassen, um zu prüfen, ob man auf eine ähnliche Lösung gekommen ist. Programme als Sourcecode für ältere Homecomputer gibt es Tonnenweise zum nachprogrammieren oder anpassen. (Das wäre dann der nächste Step z.B. ein altes Programm als moderne Version z.B. Handy-App wieder Leben einhauchen). Bearbeitet 24. September 2020 von tkreutz2 Sam.anos reagierte darauf 1 Zitieren
Sam.anos Geschrieben 24. September 2020 Autor Geschrieben 24. September 2020 Vielen Dank . ich soll das für die IHK prufüng lernen Zitieren
tkreutz2 Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 vor 4 Minuten schrieb Sam.anos: Vielen Dank . ich soll das für die IHK prufüng lernen Ich weiß. IHK Prüfungen lernt man am besten mit alten IHK Prüfungen und ggf. Musterlösungen. Nur Musterlösungen alleine reichen meines Erachtens nicht immer, um selbst auf entsprechende Lösungen zu kommen. Daher der Vorschlag mit dem Generator. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps von anderen Leuten hier. Uns hat es damals geholfen, Lerngruppen zu organisieren und darin die verschiedenen Lösungsansätze zu vergleichen. Im Anschluss wurde dass dann mit dem Lehrer zusammen besprochen. Sam.anos reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.