Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Themenfindung.

Ich habe vom Betrieb 2 Ansätze und wollte euch um Rat fragen ob dies ein valides Projekt für die IHK Abschlussprüfung ist (FiSi).

Es geht um ein Monitoring System das an eine CMDB angebunden werden soll. Monitoring System steht bereits schon, eine CMDB soll installiert werden und das Monitoring soll dort dann abgebildet werden und die Kollegen sollen dann nur noch mit der CMDB arbeiten, das monitoring tool soll im Hintergrund die CMDB dann informieren bei Status Änderungen der Server /Clients.

1.

Überwachung Systemkritischen Services mit einer Monitorlösung und die Übermittlung in eine Configuration Managment Database ,CMDB.

Detail: Es sollen Daten aus dem bestehenden Monitoring-Tool in eine CMDB übertragen werden. Die Helpdest Mitarbeiter sollen dann in zukunkft auf Servicebasiertes Überwachung umsteigen und das Monitoring tool soll nur im Hintergrund daten an die CMDB senden.

Im Anschluss werden von mir die Server/Serververbünde in , vorher defnierte, Services zugeordnet. Zum Bsp. Erhalten wir die Info das der Server "ExchangeGlobal1" und der Server "ExchangeGlobal2" den Service "Mail Global" abbilden. In der späteren CMDB Lösung soll dann durch eine Ampelsystem das Monitoring auf Service ebene Dargestellt werden (Grün, Gelb, Rot) um so eine bessere Übersicht bei Teil oder Gesamtausfällen zu erhalten um angemessen reagieren zu können.

BSP.

Service Mail = Gelb (Störung/Teilausfall)-->Priorisierung bei Störungsbehebung = Normal

Service Mail= Rot (Ausfall)-->Priorisierung bei Störungsbehebung = Höchste

Service Mail= Grün (Kein Ausfall) --->keine Priorisierung erforderlich.

Mein Aufgabe:

- Sicherstellung das alle Systemkritischen Server über das Monitoring erfasst werden können

- Konfiguration des automatisierten Datenexports für eine CMDB, Schnittstelle

- Weiterverarbeitung der Datenexports , Zuordnung von Server/n zu Services.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.

Auswahl und Inbetriebnahme einer CMDB-Lösung und Anbindung in eine bestehende Monitoringlösung. (Hier darf ich die CMDB mit(auswählen instalieren und konifgurieren, sowie die Schnittstelle zum bestehenden Monitoring herstellen)

Detail: Die Firma XY  Möchte eine CMDB einführen um  alle relevanten Anleitungen , Daten und Dokumente die für die IT-Abteilung relevant sind in einer zeitgemäßen Form zu organisieren und bereitzustellen. Es sollen auch alle Systemrelevanten Geräte (Server, Clients) in einer CMDB dargestellt und an das bestehende Monitoring eingebunden werden.

Meine Aufgabe:

- Vergleich, Auswahl der CMDB Lösung

- Installation CMDB-Lösung

- Konfiguration CMDB-Lösung

- Konfiguration / Export /Schnittstelle vom Netzwerk-Monitoring Tool zur CMDB

Ziel: Alle relevanten Daten/Infos/Dokumente/Passwörter zur IT bzw. IT-Infrastruktur mit Anbindung an das Monitoringsystem in einer Lösung (CMDB) 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ich habe bewusst nur die Themen so aufgeschrieben und nicht als Projektantrag getaggt, da ich mir noch nicht sicher bin ob das Thema an sich von der IHK so akzeptiert wird, ihr bzw ihr mir sagen könnt wie ich das als Projekt umsetzen kann (im Antrag).

 

Besten Dank für jede Hilfe jetzt schon.

 

PS: Mein Abgabe Termin für den Antrag ist der 15.10.2020.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Frage.

Hauptproblem:

Das Unternehmen hat Probleme bei Einhaltung ihrer SLAs.

Keine Übersicht und aktuelle Daten über die im Einsatzbefindlichen Server / Clients / Switche / Firewalls

sowie

keine Übersicht über die Anzahl der Installierten Windows Lizenzen, Office, Spezial Software Lizenzen die über das CM-Verteilt werden.

kein Assetmanagement bzw. luckenhaft.

Keine Zentrales Ablagesystem für Anleitungen, Wikis, HowTos, Dokumentationen (Momentan verteilt auf OneNote, Excel und Sharepoint, OneDrive),

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hauptsächlich im Bezug auf das Assetmanagment, Lizenmanagement, Support .

Wird nur In Excel Listen und OneNote betrieben, die Daten sind z.T. nicht aktuell. Wunsch wäre eine aktuelle Inventarisierung (nach möglichkeit automatisiert)

für verschiedenste Netze/Netzbereiche und eingesetzter Hardware (Firewalls /Router /Switches). Die Derzeitige Netz discoverylösung  und Excel Listen reichen nicht oder sind ungenügend , was beispielsweise im  Bereich SNMP /Sicherheit angeht.

 

 

UHD / Support

Durch Anbindung vom Monitoring auf einer Service ebene, soll dem User Help Desk ermöglichen bei etwaigen Störungen und Ausfällen diese entsprechend zu priorisieren und in einer angemessenen Zeit und Art den Ausfall zu beheben. Es waren in der Vergangenheit Probleme bei der Einhaltung der SLAs vorgelegen. Mann möchte hiermit das Monitoring gerade für die Mitarbeiter im Support vereinfachen. 

Das bisherige Tool bspw. im Clientmanagment kann keine Seriennummern oder Lizenzdaten auslesen bzw. nur Lückenhaft. 

Das führt zu kosten, da die Mitarbeiter  damit Beschäftig sind Daten von betreffenden Clients aus Verschieden Quellen zu ermitteln um überhaupt bspw. eine Info über Garantieanspruch für die im Einsatz befindliche Hardware zu erhalten. Ohne auch technisch eine Minute am eigentlichen Problem gearbeitet zu haben.

 

Deswegen ist eigentlich die CMDB Lösung von der GL vorgesehen , es geht qwasi nur noch um das wann und wie.

SLAs einhalten, arbeit erleichert, Kosten für Lizenzen im Griff haben, effektiveres Arbeiten in der IT Abteilung sind die Ziele.

 

 

 

 

Ps: Sorry für die Rechtschreibfehler, muss nebenher meinen kleinen Sohn noch bespassen :-).

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Cengo22

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...