Matze4499 Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Hallo zusammen, ich soll im Auftrag meines Chefs folgendes Java Projekt für meine Abschlussprüfung machen. Ich soll eine webbasierte Gui erstellen wo sich Nutzer Registrieren, Einloggen, Daten geändert gelöscht werden sollen. Außerdem mich um die PUT POST und Delete Requests kümmern die zur Datenbankschnittstelle mit Hilfe von JASON sollen. Welche Technologien würdet ihr mit Empfehlen? VG Matze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Wurde dir das Projekt schon genehmigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memento Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Hi, wenn das dein Abschlussprojekt sein soll, sag deinem Chef, dass die kaufmännische Komponente komplett fehlt und du damit die Prüfung nicht bestehen wirst. Die Abschlussprüfung ist kein "Programmiere X oder konfiguriere Y" .. Sollte das eine Vorbereitung für die Abschlussprüfung sein, sollte dir nach einer fast abgeschlossenen Ausbildung klar sein, was du tun sollst. Hilfestellung: Du brauchst: Java, JSON und ne Datenbank. Was sind denn deine Ideen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze4499 Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 8 Minuten schrieb Listener: Wurde dir das Projekt schon genehmigt? Hi, ja das Projekt ist genehmigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze4499 Geschrieben 7. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 9 Minuten schrieb Memento: Hi, wenn das dein Abschlussprojekt sein soll, sag deinem Chef, dass die kaufmännische Komponente komplett fehlt und du damit die Prüfung nicht bestehen wirst. Die Abschlussprüfung ist kein "Programmiere X oder konfiguriere Y" .. Sollte das eine Vorbereitung für die Abschlussprüfung sein, sollte dir nach einer fast abgeschlossenen Ausbildung klar sein, was du tun sollst. Hilfestellung: Du brauchst: Java, JSON und ne Datenbank. Was sind denn deine Ideen? Hi, der kaufmännische Teil ist schon auch noch enthalten. JAVA EE oder JAVA FX sind meine Ideen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Minerva/8 Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Da wirst du dich wohl mit Java EE / Spring und JPA rumschlagen müssen. Musst du auch einen Applikationsserver aufsetzen ? Falls ja könntest du mal Wildfly anschauen Bearbeitet 7. Oktober 2020 von Minerva/8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OnkelJulz Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Hi Matze, Java solltest du an sich gut hinbekommen, vom Programmieren her.. http://www.scalingbits.com/java/javakurs1/vererbung/java lass dich davon mal inspirieren. Generell hilft dir die richtige Klassenstruktur dabei, übersichtlich und sauber zu programmieren. Mach dir auf nem Zettel auch ein Struktugramm, wie denn dein Code funktionieren soll. Deine genannten Stichpunkte zu "Nutzer" sind ja "nur Funktionen", denk ich mal. Dein Javacode muss dann nur noch "Einträge erfassen und in die Datenbank laden". Also mit der Datenbank verlinken. Bei Datenbanken empfehl ich dir MariaDB… wahrscheinlich "darfst" du aber mit Access arbeiten (würg).. Du wirst mindestens zwei Tabellen benötigen - eine für Posts und eine für Userdaten. Ich würde aber mehr machen und Beziehungen pflegen. Generell gilt: Ich beziehe mein Wissen gerade aus C# und hoffe, dass sich Java und C# ähnlich genug sind, was das Verhalten betrifft. Ich hab als Zitat nur im Kopf von meinem ehemaligem Ausbilder: "C# und Java sind zueinander wie italienisch und spanisch." Viel Glück && LG JulZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zelko Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 So ein Projekt(Typische CRUD Anwendung) lässt sich ideal mit Spring Boot umsetzen. Da baust du dir eine Model, View, Controller Architektur auf und schickst die Daten aus dem Backend dann per REST Call ans Frontend, wo du enbtweder plain Javascrip, oder eben ein JS Framework in Komination mit HTML und CSS nutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Generell: hier darf niemand helfen, weil es sich um ein genehmigtes Abschlussprojekt handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 8 Minuten schrieb Listener: Generell: hier darf niemand helfen, weil es sich um ein genehmigtes Abschlussprojekt handelt. Schönes Schlusswort. Technische Fragen gehören übrigens NICHT ins Ausbildungsforum, sondern in die passenden Unterforen. Hier wäre das hier https://www.fachinformatiker.de/forum/30-java/ zielführend gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge