ich dachte ich stelle hier mal meine Frage, weil ich momentan wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich werde das Problem ganz ausführlich beschreiben.
Zuerst: Das Problem tritt seit etwa zwei Wochen auf, vorher ging alles ohne Probleme - und ja, die berühmte Aussage kommt: Niemand hat etwas verändert oder umgestellt (keiner war´s, wie immer).
Im Laufe des Tages treten in meinem Unternehmen Probleme mit dem Versenden von Mails auf. Nur mit dem Versenden, sonst geht alles einwandfrei. Telefon, Internet, WaWi, ELO etc., das alles läuft über einen Cloud Server. Abruf von Mails klappt auch immer einwandfrei. Auch während das Problem dann aktuell ist, alles geht ganz normal wie gewohnt, also WaWi ELO Mailabruf etc. sind nicht von dem Problem betroffen.
Es kommt ein Timeout am SMTP Server, dies tritt mehrmals am Tag auf, zu unbestimmten ungleichen Zeitpunkten immer so für etwa 5-10 Minuten. Dann ist kein Mailversand möglich. Mit einem ANDEREN Anbieter wie bspw. GMX klappt der Mailversand problemlos, auch während der Dauer des Problems. Verschiedene Programme machen keinen Unterschied, habe Thunderbird und Outlook probiert.
Um ein DNS Auflösungsproblem auszuschließen, habe ich an einigen Clients die direkte IP des SMTP Servers angegeben, auch dies brachte keine Besserung. Die direkt über die IP kommunizierenden Clients haben genau zum selben Zeitpunkt das selbe Problem.
Die Fehlermeldung lautet IMMER Timeout, egal wann und egal mit welchem Programm.
Unser ISP blockt nicht den Port 25, dies habe ich in Erfahrung gebracht. Die Verschlüsselung ist STARTTLS. aber auch mit dem Port 587 klappt es nicht und das Problem tritt auf, auch hier habe ich testweise schon den Port 587 wo eingetragen, diese Clients hatten zeitgleich das selbe Problem.
Ein Problem mit dem SMTP Server an sich ist auszuschließen, da wir diesen von einer Kooperation zur Verfügung gestellt bekommen, in der noch 300 andere Firmen Partner sind. Wir sind die einzigen, die dieses Problem haben aktuell, bei Kollegen im Umkreis funktioniert der Mailversand einwandfrei.
Ich weiß einfach nicht mehr, was es sein könnte und bin absolut ratlos. Hat hier vielleicht jemand einen Geistesblitz?
Frage
Gast Simon
Hallo zusammen,
ich dachte ich stelle hier mal meine Frage, weil ich momentan wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich werde das Problem ganz ausführlich beschreiben.
Zuerst: Das Problem tritt seit etwa zwei Wochen auf, vorher ging alles ohne Probleme - und ja, die berühmte Aussage kommt: Niemand hat etwas verändert oder umgestellt (keiner war´s, wie immer).
Im Laufe des Tages treten in meinem Unternehmen Probleme mit dem Versenden von Mails auf. Nur mit dem Versenden, sonst geht alles einwandfrei. Telefon, Internet, WaWi, ELO etc., das alles läuft über einen Cloud Server. Abruf von Mails klappt auch immer einwandfrei. Auch während das Problem dann aktuell ist, alles geht ganz normal wie gewohnt, also WaWi ELO Mailabruf etc. sind nicht von dem Problem betroffen.
Es kommt ein Timeout am SMTP Server, dies tritt mehrmals am Tag auf, zu unbestimmten ungleichen Zeitpunkten immer so für etwa 5-10 Minuten. Dann ist kein Mailversand möglich. Mit einem ANDEREN Anbieter wie bspw. GMX klappt der Mailversand problemlos, auch während der Dauer des Problems. Verschiedene Programme machen keinen Unterschied, habe Thunderbird und Outlook probiert.
Um ein DNS Auflösungsproblem auszuschließen, habe ich an einigen Clients die direkte IP des SMTP Servers angegeben, auch dies brachte keine Besserung. Die direkt über die IP kommunizierenden Clients haben genau zum selben Zeitpunkt das selbe Problem.
Die Fehlermeldung lautet IMMER Timeout, egal wann und egal mit welchem Programm.
Unser ISP blockt nicht den Port 25, dies habe ich in Erfahrung gebracht. Die Verschlüsselung ist STARTTLS. aber auch mit dem Port 587 klappt es nicht und das Problem tritt auf, auch hier habe ich testweise schon den Port 587 wo eingetragen, diese Clients hatten zeitgleich das selbe Problem.
Ein Problem mit dem SMTP Server an sich ist auszuschließen, da wir diesen von einer Kooperation zur Verfügung gestellt bekommen, in der noch 300 andere Firmen Partner sind. Wir sind die einzigen, die dieses Problem haben aktuell, bei Kollegen im Umkreis funktioniert der Mailversand einwandfrei.
Ich weiß einfach nicht mehr, was es sein könnte und bin absolut ratlos. Hat hier vielleicht jemand einen Geistesblitz?
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