Björn_ Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Tagchen allerseits 🙂 Sind hier zufällig auch Fachinformatiker und Prüfer aus dem Raum Nord Westfalen anwesend? Laut den Vorgaben darf die Doku hier nur 10 Seiten lang sein. Was geschieht wenn man 11 oder 12 Seiten schreibt? Wird die Arbeit dann komplett abgelehnt oder gibt es Punktabzug? Wie sind da eure Erfahrungen / Kenntnisse? Danke schonmal für euer Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 das ist nicht nur in NRW so. Prüfer *dürfen* bei mehr als 10% Punktabzug vornehmen. Also 9-11 sind akzeptiert, 12 kann Abzug geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn_ Geschrieben 28. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Danke dir für deine Antwort! Eine Rückfrage bei der IHK ergab, dass der Prüfungsausschuss schonmal ein Auge zudrückt aber versprochen wird es nicht. Ich vermute es kommt auch sehr stark darauf an wie die Doku insgesamt aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 10% Differenz ignorieren halte ich schon für ein Auge zudrücken. Zitat Die Projektdokumentation darf 10 Seiten (15 Seiten bei Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung) nicht überschreiten. Also könnte streng genommen bereits bei 11 Seiten auf Formfehler entschieden werden. Was ist so schwierig die 10 Seiten einzuhalten, wenn die restlichen Vorgaben wie folgt lauten? Zitat Die Schriftgröße für normalen Text muss im Bereich 10 Punkt bis 12 Punkt liegen. Kopf-/Fußzeile mit Zuordnung zum Prüfling und der Seitennummer frisst nicht viel mm², die von der für Text weg fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn_ Geschrieben 28. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Manche Prüflinge haben eher das Problem, dass sie viel dichten müssen um die nötige Seitenzahl zu erreichen. Andere haben jedoch mehr zu berichten. Ich lagere bereits was möglich ist in die Anlagen aus und habe die Seiten/Schriftarten schon maximal aber tolerierbar gestaltet. Das Projekt war auch richtig klasse aber eben auch gut ausgefüllt. Das ist ja erstmal auch sehr besser so als wenn man nur wenig zu erzählen hätte oder nicht? 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 welche nötige Seitenzahl? Da steht nur ein Maximalwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 20 Minuten schrieb Björn_Jaborek: Das Projekt war auch richtig klasse aber eben auch gut ausgefüllt. Das ist ja erstmal auch sehr besser so als wenn man nur wenig zu erzählen hätte oder nicht? 🙂 Ja natürlich ist es besser wenn du 10 Seiten mit hochwertigem Inhalt füllst, statt 7-8 Seiten und 2-3 Seiten "blabla". Aber dennoch solltest du möglichst die Vorgaben einhalten. Man selber neigt immer dazu, seine eigene Leistung als besonders gut zu bewerten (egal ob sie tatsächlich es ist oder nicht). Auch wenn es schwerfällt: kürze die weniger relevanten Punkte und steche die besonders wichtigen hervor - auch wenn du eigentlich alles erwähnen willst. Dann kommst du sicher nicht auf über 10 Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn_ Geschrieben 28. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Da hast du wohl Recht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn_ Geschrieben 28. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 3 Stunden schrieb allesweg: welche nötige Seitenzahl? Da steht nur ein Maximalwert. Das stimmt. Ich denke aber mal wenn du nur 5 Seiten Doku schreibst dann werden die Prüfer der IHK die Augenbrauen hochziehen. 😂 Wie dem auch sei. Es ist mir gelungen noch weiter zu optimieren und nun komme ich mit der Seitenanzahl auch aus. Wo ein Wille da ein Weg, right? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 4 Minuten schrieb Björn_Jaborek: Das stimmt. Ich denke aber mal wenn du nur 5 Seiten Doku schreibst dann werden die Prüfer der IHK die Augenbrauen hochziehen Leider kommt so etwas vor .... die 10 Seiten haben schon ihren Sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn_ Geschrieben 28. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2020 Ich denke es geht auch darum zu lernen wie man sich auf die wesentlichen Inhalte konzentriert. Denn wenn man will dann kann man eine Dokumentation bis zur Unendlichkeit aufblähen. Dann hat sie aber den gleichen Beigeschmack wie so manche politische Rede. Viel Gerede ohne Unterbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 29. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2020 @charmanta konstruierte Fälle: 7 Seiten höchstwertige Dokumentation effektive 7 Seiten höchstwertige Dokumentation, durch Formatierungen (Schriftgröße, Zeilenabstand, Seitenränder auf Maximum, Abstände zwischen den Absätzen, ...) und Füll-Gelaber auf GENAU 10kommaNull Seiten 12 Seiten höchstwertige Dokumentation Wer bekommt bei dir jetzt Abzüge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 29. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2020 Die PO schreibt uns vor nur der letzte. In unserer steht „bis zu 10 Seiten“ allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 29. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2020 Sehr gut so. Hintergrund der Frage: bei mir hatte die IHK MUC nach meinen Erinnerungen damals einen Bereich angegeben. Wenn man diesen nicht getroffen hat, gab es Abzug (afair 12-16 Seiten für FIAE und bei 11 bzw. 17 Seiten hätte es Punktabzug gegeben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.