SchizoMaSchizo Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 (bearbeitet) Guten Morgen allerseits , hoffe euch allen gehts gut soweit! Ich bin Fisi azubi im 2. Lehrjahr und stehe grad im betrieb ohne aufgaben , was für projekte könnte man umsetzen zum lernen und erfahrung sammeln ? Habe hier im Betrieb mehrere Server stehen , mein wissenstand ist ein weniger als der durchschnittliche azubi im 2. lehrjahr (praktisches wissen) , zeit für diese projekte hab ich reichlich , budget technisch , wenn ein buch zu einem bestimmten thema sinnvoll wäre dann würde ich es auch kaufen. Bearbeitet 2. November 2020 von SchizoMaSchizo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Je nach verfügbarer Hard- & Software, Budget, Zeit, eigenem Wissenstandd, ... zwischen nix und Nachbau eines globalen Konzern-Netzwerkes alles? SchizoMaSchizo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchizoMaSchizo Geschrieben 2. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2020 nein bitte nicht allzu komplex , ich hätte mehr angaben machen sollen , ich korrigiere im beitrag sofort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astero Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 (bearbeitet) Erstell dir ne VM, installier die Windows & Linux Server, spiel mit denen herum. oder frag mal deinen Ausbilder, was der dir für Projekte geben kann Bearbeitet 2. November 2020 von astero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchizoMaSchizo Geschrieben 2. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2020 der technische Leiter überlegt sich noch etwas im laufe des Tages, ich habe ihm gesagt dass ich mich auch mal informiere und umschaue nach sinnvollen Projekten die sinnvoll wären in meiner Position um Praktisches wissen anzueignen. Vm erstellen , betriebssystem installieren kann ich , aber dran rumspielen , da würde mir nichts einfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Erstmal was moderatives: Du musst nicht immer den Beitrag auf den du direkt antwortest voll zitieren. Wir sind glaube ich noch nicht senil und wissen, was wir geschrieben haben. Zurück zum Thema: Installiere dir zwei VMs, einen Server und einen Client, dann spiele damit: z. B. DHCP-Server einrichten, DNS-Server, AD-Struktur mit Berechtigungen, ... und probiere das vom Client dann aus auch aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchizoMaSchizo Geschrieben 2. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2020 @mapr okay werde ich drauf achten sorry. Zum Thema : sowas habe ich im 1. Lehrjahr schon getan und war erfolgreich , was könnte ich noch so probieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Software-Verteilung? Failover-Cluster (d. h. ein anderer Server übernimmt, wenn der eine aufällt)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchizoMaSchizo Geschrieben 2. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2020 failover-clustering bei servern habe ich tatsächlich mal gemacht , jedoch ohne erfolg weil das bilden eines clusters probleme machte und das storage was verbunden war , einen schuss hatte, so wie die server mit denen ich arbeiten und experimentieren darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 2 Stunden schrieb mapr: Wir sind glaube ich noch nicht senil und wissen, was wir geschrieben haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. DHCP Server aufsetzen, DNS-Server aufsetzen, einige VM's der Domäne zuweisen, PXE Service bereitstellen, über PXE Boot einige VM's aufsetzen, Thema Load Balancing anschauen und realisieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 3 Stunden schrieb SchizoMaSchizo: Vm erstellen , betriebssystem installieren kann ich , aber dran rumspielen , da würde mir nichts einfallen Was ist so mit den "üblichen Verdächtigen"? - Web - FTP - Mail - Datenbank Also natürlich erstmal nix "wirklich" Produktives, aber einfach, um es mal gemacht zu haben Je nach Gusto dann später Dinge wie remote Zugriff + entspr. hardening, Backup Konzept, Monitoring, Update Automatismen, .. gibt ja ne Menge schöner Sachen, die man so machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchizoMaSchizo Geschrieben 2. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 32 Minuten schrieb thereisnospace: PXE Service bereitstellen, über PXE Boot einige VM's aufsetzen, Thema Load Balancing anschauen und realisieren... das hört sich interessant an , schaue ich mir mal an , vor 8 Minuten schrieb Han_Trio: hardening, Backup Konzept, Monitoring, Update Automatismen, .. gibt ja ne Menge schöner Sachen, die man so machen kann. wieder paar neue ideen , danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OkiDoki Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 Hast du dir schon Virtualisierungslösungen wie z.B. Docker oder Tools zur Automatisierung wie Ansible/Puppet/etc. angesehen? SchizoMaSchizo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchizoMaSchizo Geschrieben 4. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2020 @OkiDoki nein , höre ich zum ersten mal , schaue ich mir aber definitiv an , danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skylake Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Zu meiner Fisi-Zeit hatte ich mittels Raspberry und Scanner ein System implementiert, bei dem die Kollegen die Getränke aus dem Kühlschrank scannen und entsprechend bezahlen konnten (auf Basis der Ehrlichkeit). Hierfür hatte jeder Mitarbeiter ein QR-Code an der Kühlschranktür mit einer Liste der Getränke inkl. QR-Code. Die Bezahlung war an Paypal gekoppelt. Daran könntest du dich versuchen :). Das Projekt ist beliebig erweiterbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.