Pico Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Wie kann ich mir immer einen bestimmten Tag der aktuellen Woche anzeigen lassen? also z.B. diese Woche den nächsten Freitag, und am Montag der nächsten Woche halt den darauffolgenden Freitag... Und wie ist es möglich den dazugehörigen Wochentag zu einem Datum anzeigen zu lassen? Gruß und Thx im vorraus Pico (Man schenke mit eine MSDN Library) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Wie möchtest Du dies genau haben? Möchtest Du das Datum sehen, wenn Du den Tag (Mo - So) auswählst? Oder wir ein Datm eingegeben un Du möchtest den Tag sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pico Geschrieben 6. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 also: im eigentlichen möchte ich ein tool haben, das (da ich ja noch in der ausbildung bin) mir die pausen anzeigt in der schule, die zeit zu der nächsten pause, den aktuellen tag im Format "Mittwoch, 06.02.02" und die zeit bis zum schulschluss am freitag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Original geschrieben von Pico also: im eigentlichen möchte ich ein tool haben, das (da ich ja noch in der ausbildung bin) mir die pausen anzeigt in der schule, die zeit zu der nächsten pause, den aktuellen tag im Format "Mittwoch, 06.02.02" und die zeit bis zum schulschluss am freitag schau mal nach den Funktionen DayOfWeekDateTimeToString in der Delphi Hilfe... die sind da recht gut aufgeschluesselt... wenn du das dann ned hinkriegst, meld dich nochmal... vielleicht find ich ja ueber's we ein wenig zeit dafuer... Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pico Geschrieben 6. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 achja ganz vergessen: es geht um VB und ich hab keine MSDN library (mein grösstes prob) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 arghl... bei vb kann ich dir ned sooo weiterhelfen... dachte du wolltest in delphi basteln... da waer das schoen einfach... Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pico Geschrieben 6. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 will mich ja auch bald an delphi rangeben, aber erst muss ich mal vb können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 werd aber dennoch mal ueber´s we da reinschauen... :D wird da auch ned sooo schwer sein... vb ist ja echt simpel... :D ausserdem hab ich viel zeit... /me hasst karneval... Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fireworker Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Original geschrieben von Pico also: die pausen anzeigt in der schule, die zeit zu der nächsten pause, den aktuellen tag im Format "Mittwoch, 06.02.02" und die zeit bis zum schulschluss am freitag Verstehe ich richtig, daß Du eine "Zeitdifferenz" wünscht? Wenn ja, dann mußt Du Deine Pausenzeiten in einem ARRAY ablegen und diese dann immer abfragen. Den heutigen Tag ruft man mit NOW auf und mit FORMAT ins richtige Format bringen, z.B.: Dim Zeit1, Datum1, ZF1 Zeit1 = #17:04:23# Datum1 = #January 27, 1993# ' Aktuelle Systemzeit im langen Zeitformat des Systems bestimmen. ZF1 = Format(Time, "Long Time") ' Aktuelles Systemdatum im langen Datumsformat des Systems bestimmen. ZF1 = Format(Date, "Long Date") ZF1 = Format(Zeit1, "h:m:s") ' Liefert "17:4:23". ZF1 = Format(Zeit1, "hh:mm:ss AMPM") ' Liefert "17:04:23". ZF1 = Format(Datum1, "dddd, mmm d yyyy") ' Liefert "Mittwoch, ' 27. Januar 1993". ' Wird kein Format angegeben, so wird eine Zeichenfolge geliefert. ZF1 = Format(23) ' Liefert "23". *aus MSDN Library Visual Studio 6.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.