ankon Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Hallo, ich wollte über die Console ein frisch geschribenes Python-Programm zeit_01.py aufrufen. Es klappt leider nicht. Was mache ich falsch?: noch um ein Schritt weiter: Wie macht man das richtig? Bearbeitet 21. November 2020 von ankon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 Du machst das auf einem Windows Rechner, nicht unter Linux. Hast Du denn ein Python für Windows installiert welches auch von der Eingabe lesen kann ? Wenn ja dann fehlt Dir der Pfad zum Python https://www.pythoncentral.io/execute-python-script-file-shell/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankon Geschrieben 21. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2020 vor 3 Stunden schrieb charmanta: Du machst das auf einem Windows Rechner, nicht unter Linux. Hast Du denn ein Python für Windows installiert welches auch von der Eingabe lesen kann ? Wenn ja dann fehlt Dir der Pfad zum Python https://www.pythoncentral.io/execute-python-script-file-shell/ Danke. Ja, ich habe Python für Windows installiert, welches auch von der Eingabe lesen kann - ich denke so. Hier ist Pfad wo Python installiert wurde: und hier ist weiterer Versuch, die Datei zeit_01.py zu öffnen: Bitte um Hilfe.... was ist bei mir falsch in: >>> set PATH=C:\Python39\Übungsbeispiele_Programme_Projekte;%PATH% ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 Versuch mal mit der cmd die exe in Kombination mit deinem Programm aufzurufen. Ich bin zwar nicht mehr so richtig Windows affin, aber in etwa so müsste das gehen: C:\Python39\python.exe C:\Python39\Übungsbeispiele_Programme_Projekte\zeit_01.py Alternativ setzt du die python.exe mit in den Path: https://www.educative.io/edpresso/how-to-add-python-to-path-variable-in-windows Danach kannst du in dem Ornder mit python zeit_01.py dein Programm aufrufen charmanta reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankon Geschrieben 21. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2020 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 Was steht denn überhaupt in zeit_01.py? Griller reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankon Geschrieben 21. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2020 vor 9 Stunden schrieb Whiz-zarD: Was steht denn überhaupt in zeit_01.py? Einfaches Programm; import time print("Die aktuelle Uhrzeit") print(time.asctime()) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pollo_diablo Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Die letzten beiden Screenshots sind doch aus der Python-CLI (erkennbar an den >>>) und nicht aus der normalen Windows-Eingabeaufforderung. Aus diesem Grund lässt sich das Skript dort nicht mehr aufrufen und auch keine Umgebungsvariablen setzen. Wie von @Listener bereits geschrieben wurde, sollte sich Dein Skript aus der Windows-Eingabeaufforderung so aufrufen lassen: C:\Python39\python.exe C:\Python39\Übungsbeispiele_Programme_Projekte\zeit_01.py und auch die aktuelle Uhrzeit ausgeben, zumal Dein gepostetes Skript ohne Probleme lauffähig ist. Und vielleicht auch gleich mal, wie von @charmanta bereits angemerkt die Umgebungsvariablen richtig setzen. Bearbeitet 21. November 2020 von el_pollo_diablo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankon Geschrieben 21. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2020 vor 6 Minuten schrieb el_pollo_diablo: Wie von @Listener bereits geschrieben wurde, sollte sich Dein Skript aus der Windows-Eingabeaufforderung so aufrufen lassen. Danke. So: Start -> cmd ? So habe ich gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ankon Geschrieben 21. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Herzlichen Dank. Ah so?: scheint geklappt zu sein....: Aber... habe ich die Console/Eingabeaufforderung before anders aufgerufen? - Nein... nur mit Pfade habe ich versucht, dem Buch zu folgen... Also, als Rezept ein Script über Eingabeaufforderung/Console auszuführen - kann ich mir merken: Pfad auf python.exe (und python.exe am Ende) Pfad auf zeit_01.py (und zeit_01 am Ende) Ehrlich gesagt erwartete ich ursprunglich, dass der Scripr Selbst indiziert sein wird, und vielleicht dann wird der Script ausgeführt. Jetzt klar: CodeText/Script soll nicht in dem Fall indiziert werden. Nur noch Frage: Console = Eingabeaufforderung? Bearbeitet 21. November 2020 von ankon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Edit Sry nvm. Habs überlesen Bearbeitet 21. November 2020 von KeeperOfCoffee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 21. November 2020 Teilen Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Nevermind - war zu spät Bearbeitet 21. November 2020 von RipperFox War zu spät :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 vor 8 Stunden schrieb ankon: Nur noch Frage: Console = Eingabeaufforderung? Console ist eigentlich ein Begriff für das Steuergerät unixoider Systeme. Bei Windows sieht die Eingabeaufforderung so aus, funktioniert aber ein bisschen anders. Oftmals nennt man auch die textuelle Eingabemöglichkeit in Programmen unter Win so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.