WinHasser Geschrieben 6. Februar 2002 Geschrieben 6. Februar 2002 Hallo zusammen, ich hab da folgendes Problem: Ich habe einen Windows XP Professional PC. Mit diesem PC möchte ich mich nun per DFÜ-Verbindung an einen Windows NT 4.0 Server anmelden. Die Einwahl funktioniert auch, nur kann ich leider auf keine einzige Netzwerkressource zugreifen. Auch kann ich keinen anderen PC in der angegebenen Domäne finden. Ich habe in den FAQs und in den einschlägigen Foren bei MS nachgeschaut, aber nichts brauchbares finden können.... Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen??? Danke schon mal im Voraus Gruß vom Windowshasser (ich weiss schon, warum : Zitieren
Gast Geschrieben 6. Februar 2002 Geschrieben 6. Februar 2002 Kannst Du den NT-Server anpingen? Soll der Client vom RAS-Server eine IP-Adresse zugewiesen bekommen? Wie lautet die IP-Adresse des Clients nach der Anmeldung? Zitieren
WinHasser Geschrieben 6. Februar 2002 Autor Geschrieben 6. Februar 2002 Original geschrieben von Tailgunner Kannst Du den NT-Server anpingen? Soll der Client vom RAS-Server eine IP-Adresse zugewiesen bekommen? Wie lautet die IP-Adresse des Clients nach der Anmeldung? Folgendes Szenario: Ich sitze grade in meinem Büro auf der Arbeit; der Server ist ca. 5m von mir entfernt. Ich muss herausfinden, wie ich mich mit der XP Maschine an den Server anmelden kann, damit ich das später bei einem Kunden von mir machen kann.... Also hab ich in meinen XP Rechner eine Fritz Karte reingeschraubt, und eine DFÜ-Verbindung zum Server eingerichtet. Telefonnummer eingetragen, usw. usw. Wenn ich jetzt diese DFÜ-Verbindung benutze, wähle ich mich auf dem Server ein. Die IP-Adresse wird mir zugewiesen, da wir einen DHCP Server haben. Ich kann allerdings auf keine Netzwerkressource zugreifen, geschweige denn andere Computer innerhalb der Domäne finden (wobei der Server und noch 2 weitere PCs angeschaltet sind....) Ich weiss nich mehr weiter, bin doch nur armer kleiner Azubi.... Zitieren
Gast Geschrieben 6. Februar 2002 Geschrieben 6. Februar 2002 Hast Du schon geprüft, ob Du auch wirklich vom DHCP-Server eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hast? Wenn Deine IP-Adresse nach der Anmeldung mit 169.254 beginnt, dann klappt die IP-Adress-Zuweisung nicht richtig. Zitieren
WinHasser Geschrieben 6. Februar 2002 Autor Geschrieben 6. Februar 2002 yo, hab ich.... IP wird zugewiesen Zitieren
Gast Geschrieben 6. Februar 2002 Geschrieben 6. Februar 2002 Und die IP-Adresse des Servers anpingen klappt auch? Hast Du auch schon versucht, den Servernamen anzupingen? Wenn ersteres klappt und letzteres nicht, dann gibt es ein Problem mit der Namensauflösung. Was passiert, wenn Du Start -> Ausführen -> "\\<serveripadresse>" machst? Zitieren
WinHasser Geschrieben 6. Februar 2002 Autor Geschrieben 6. Februar 2002 Original geschrieben von Tailgunner Und die IP-Adresse des Servers anpingen klappt auch? Hast Du auch schon versucht, den Servernamen anzupingen? Wenn ersteres klappt und letzteres nicht, dann gibt es ein Problem mit der Namensauflösung. Ich kann das jetzt leider nicht ausprobieren, da ich momentan an der Maschine sitze und über das lokale Netzwerk auf den Server zugreife..... Hab im Moment leider auch noch ein paar andere Sachen zu tun (Angebote, etc pp) Aber was kann ich denn machen, wenn es ein Problem mit der Namensauflösung gibt??? Wie gehe ich vor??? Ich werd noch wahnsinnig mit Windows....ich glaube ich schule um auf LINUX !!!!!!! Zitieren
Gast Geschrieben 6. Februar 2002 Geschrieben 6. Februar 2002 Das mit der Namensauflösung sollte mit Windows automatisch funktionieren, nur ist das manchmal sehr träge wenn kein WINS-Server installiert ist. Falls ein WINS-Server in Netzwerk vorhanden ist, würde ich überprüfen, ob der auch richtig im Client eingetragen ist. Dann schauen, ob auf dem PC die "Datei- und Druckerfreigabe" (wenn es die bei XP noch gibt) richtig installiert und beim TCP/IP-Protokoll NetBIOS aktiviert ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.