evp Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Hallo! Folgendes Problem: Ich habe ein Objekt, das an ein 2. Frame übergeben werden soll!! Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich die Methode/das Objekt aus dem 1. Frame im 2. aufrufen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chr Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Beim Konstruktor der zweiten Frame-Klasse uebergibts du eine Referenz auf das Objekt der ersten Frame-Klasse. In der zweiten Klasse speicherst du dann diese Referenz in einem Feld und kannst damit dann jederzeit auf die Felder/Methoden des ersten Frame-Objektes zugreifen. Es gibt auch eine unsaubere Loesung (geht nur, wenn du von jeder Frame-Klasse max. ein Objekt hast): du deklarierst die spannenden Methoden/Felder der ersten Frame-Klasse als static. So kannst du dann von ueberall im Programm mit Klassenname.Methodenname darauf zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evp Geschrieben 6. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Hi!! Christian Erstmal danke für deine Hilfe!! Kannst du mir vielleicht nen Beispielcode geben, womit ich dann weiß was ich machen muss?? Kann mit den Begriffen noch nicht soviel anfangen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Hi! Versuch es mal so: MyFrame fooFrame1 = new MyFrame(); MyFrame fooFrame2 = new MyFrame(fooFrame1); class MyFrame { MyFrame fooFrame; MyFrame(){ super(); } MyFrame(MyFrame fooFrame){ super(); this.fooFrame = fooFrame; // Hier speicherst du den ersten Frame } void lala(){ fooFrame.setVisible(false); } } hth Hardi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evp Geschrieben 13. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Vielen dank für die Hilfe! Mittlerweile habe ich aber schon selber rausgefunden wie ich es mache! Trotzdem danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.