mek Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 Hallo Was muss man beachten bei Betrieb eines validierten ERP-Systems (Medizintechnik / Arzneimittelbranche)? "normale" (nicht validierte) ERP-Systeme kenn ich, aber wie sieht das ganze validiert aus? "Oh, da hab ich doppelt Daten reingeladen, kannste die rausmachen?" oder "hol da mal XML vom SFTP-Server ab, konvertiere die in SQL und pumpe die dann in die Datenbank" ist dann wohl nicht mehr? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 Valide bedeutet, dass das Programm bestimme Anforderungen erfüllt. Je nachdem wer das Programm validiert, sind die Kriterien unterschiedlich. Deshalb können wir auch nicht sagen, was Validität im Bezug auf dein Programm bedeutet. Enno reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fitschi Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb mek: Medizintechnik / Arzneimittelbranche) Du meinst ein validiertes System im GxP Umfeld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 vor 21 Stunden schrieb mek: "Oh, da hab ich doppelt Daten reingeladen, kannste die rausmachen?" oder "hol da mal XML vom SFTP-Server ab, konvertiere die in SQL und pumpe die dann in die Datenbank" Egal ob Medizintechnik und validiert oder nicht Das erste kannst du weitgehend mit Constraints abfangen und beim zweiten sollten entsprechende Berechtigungen und ggf. RLS verhindern, dass ein normaler DB User SQL direkt ausführen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Validierung beschreibt die Einhaltung einer genormten Vorgabe. Solange wir nicht wissen, welche Vorgabe einzuhalten ist kann die Frage nicht beantwortet werden. Die genannten Beispiele für Umgang mit Daten verbietet zb schon das BSI in bestimmten Umgebungen. ALso bitte mehr Infos, wie @pr0gg3r absolut korrekt schrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.