IT-Chris20 Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) Hi, ich befinde mich aktuell in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration in Hamburg und werde im August 2021 ins Praktikum gehen. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich in ein größeres Unternehmen gehe ohne direkten IT-Bezug und dann in der IT-Abteilung arbeite oder mein Praktikum in einem IT-Systemhaus absolvieren werde. Auf jeden Fall interessieren mich Erfahrungen von ehemaligen Praktikanten, Azubis oder Angestellten die "ihr" Unternehmen weiter empfehlen können oder eben nicht und weshalb das so ist. Ich bin über alle Beiträge dankbar und denke, dass sie eine eine große Hilfe sind schon mal "Totalausfälle" auszusortieren. Viele Grüße Bearbeitet 29. Dezember 2020 von IT-Chris20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Im Grunde egal. Auf jeden Fall sollte das ein Laden sein, der selbst Fisi o.ä. ausbildet und Dich bei dem Projekt unterstützen kann. Die Gefahr ist sonst als billige Kraft eingesetzt zu werden. Das Leben auf der Anwenderseite ist sonst geregelter als auf der Anbieterseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Normalerweise ist es zwingende Voraussetzung seitens der IHK, dass das praktikumsgebende Unternehmen einen Auszubildenden im Ausbildungsberuf des Praktikanten neben dem entsprechenden Ausbilder im ausbildet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Chris20 Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Danke für die Antworten. Natürlich ist es wichtig, wie charmanta angesprochen hat , dass ein Mentor vor Ort ist, der auch bei der Projektarbeit beratend zur Seite steht. Das wäre mir persönlich auch sehr wichtig. Allerdings gibt es wie überall gute Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schätzen und in sie investieren bzw. sie entwickeln wollen und solche die gerade Praktikanten als billige Hilfskräfte einsetzen. Ich bin auf der Suche nach dem Ersten😁. Also wer gute Tipps für mich hat gerne her damit. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb WYSIFISI: Normalerweise ist es zwingende Voraussetzung seitens der IHK, dass das praktikumsgebende Unternehmen einen Auszubildenden im Ausbildungsberuf des Praktikanten neben dem entsprechenden Ausbilder im ausbildet. Korrekt. Normalerweise. Aber die Praxis sieht anders aus und die IHK wird auch nicht bei Praktikas konsultiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Diese Information ist ja auch an die Praktikanten gerichtet, die dann wissen, was als Voraussetzung vorliegen muss, um entsprechende Praktika anbieten zu dürfen, wenn ihn nicht sowieso der Umschulungsträger darauf hinweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kellerbräune Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Am 29.12.2020 um 19:40 schrieb IT-Chris20: Auf jeden Fall interessieren mich Erfahrungen von ehemaligen Praktikanten, Azubis oder Angestellten die "ihr" Unternehmen weiter empfehlen können oder eben nicht und weshalb das so ist. Moin, lt. meinem ehemaligen Berufsschulkollegen soll wohl die Firma E.... (medizinischer Bereich, bin mir nicht sicher, ob ganze Namen erwähnt werden dürfen), super sein. Er hat eine tolle Ausbildung genossen und kann den Betrieb nur weiterempfehlen. Ich war dort auch mal vorstellig. Scheint echt ein ganz gutes Unternehmen zu sein. Wenn es nicht HH sein muss, kann ich dir noch ein paar andere Betriebe empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Chris20 Geschrieben 3. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schicken und deine Erfahrungen teilen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Chris20 Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Wenn noch jemand Empfehlungen zu Unternehmen hat oder Unternehmen kennt die momentan Praktikanten suchen, kann sich gerne bei mir melden. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcoMM Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Am 3.1.2021 um 12:33 schrieb Kellerbräune: Moin, lt. meinem ehemaligen Berufsschulkollegen soll wohl die Firma E.... (medizinischer Bereich, bin mir nicht sicher, ob ganze Namen erwähnt werden dürfen), super sein. Er hat eine tolle Ausbildung genossen und kann den Betrieb nur weiterempfehlen. Ich war dort auch mal vorstellig. Scheint echt ein ganz gutes Unternehmen zu sein. Wenn es nicht HH sein muss, kann ich dir noch ein paar andere Betriebe empfehlen. Moin @Kellerbräune Bei mir sieht es leicht ähnlich aus. Wohne in HH und werde die Umschulung zum FISI im August anfangen. Und kann jedes Wissen und Erfahrungen gut gebrauchen. Welche Firmen außerhalb von HH kannst du empfehlen. Warte auf deine PN, vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 vor 4 Minuten schrieb MarcoMM: Warte auf deine PN, vielen Dank Warum schreibst du @Kellerbräune nicht selber per PN an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcoMM Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 @Chief Wiggum Genau das selbe habe ich mich gerade auch gefragt 😛 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.