cko Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, jedoch zum Thema nichts wirlich aktuelles gefunden. Von daher hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt. Mein Kostenträger hat mir eine Umschulung zum Fisi genehmigt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Bildungsträger. Aus gesundheitlichen Gründen kommt eine duale Ausbildung nicht in Frage. Ich habe mir bisher ein Berufsförderungswerk angeschaut, von dem ich nicht wirklich begeistert war. Deshalb habe ich mich bei 2 privaten Bildungsträgern beworben. X und Y in Düsseldorf. Die X hat mich bisher am meisten überzeugt, da sie einen 1 stündigen internen Eignungstest verlangt haben und technisch ziemlich gut aufgestellt sind. Trotzdem möchte ich wissen, ob es alternative Bildungsträger gibt, die ähnliches Ansehen haben. Die Region spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Falls das Nennen von Firmen hier nicht erwünscht ist informiert mich bitte oder schickt mir Beispiele per PN. Vorab schon ein dickes Dankeschön. Bearbeitet 30. Dezember 2020 von charmanta Anonymisierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Ich denke das Nennen von Namen ist hier nicht ohne Absprache gewünscht Ich nehe die Namen mal raus, den Rest bitte mit @StefanE klären, da das als Werbung angesehen werden könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 18 Minuten schrieb cko: Aus gesundheitlichen Gründen kommt eine duale Ausbildung nicht in Frage Bitte gestatte mir die Frage ob dann der BERUF für Dich in Frage kommt ? Du bist Dir sicher dass dies der richtige Job ist ? Griller reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cko Geschrieben 30. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Intellektuell liegt durch Testung eine Eignung vor. Der Grund liegt eher darin, dass ich seit 3 Jahren zu Hause bin und eine duale Umschulung einen Sprung ins 2. Lehrjahr voraussetzt. Mein Kostenträger verlangt deshalb einen überbetrieblichen Kurs. Nun suche ich einen kompetenten Anbieter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 21 Stunden schrieb cko: Intellektuell liegt durch Testung eine Eignung vor. Den Test bietet die Agentur für Arbeit auch an. Das beantwortet aber leider nicht die Frage, ob der Beruf die richtige Wahl ist. Bei der Wahl des Trägers sollten auch regionale Faktoren mit berücksichtigt werden z.B. Anfahrtswege, Betriebe im regionalen Umfeld für mögliche Praktika, Präsenz- oder Remote Unterricht (insbesondere in Corona-Zeiten) usw. Hilfreich bei der Entscheidung kann sein, mal ein Probetag bei einem möglichen Anbieter zu machen, um auch einen persönlichen Eindruck mit zu nehmen. Also nicht nur die technische Ausstattung, sondern auch den Ablauf im Tagesbetrieb. seeder666 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seeder666 Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Am 31.12.2020 um 15:15 schrieb tkreutz2: Den Test bietet die Agentur für Arbeit auch an. Das beantwortet aber leider nicht die Frage, ob der Beruf die richtige Wahl ist. Bei der Wahl des Trägers sollten auch regionale Faktoren mit berücksichtigt werden z.B. Anfahrtswege, Betriebe im regionalen Umfeld für mögliche Praktika, Präsenz- oder Remote Unterricht (insbesondere in Corona-Zeiten) usw. Hilfreich bei der Entscheidung kann sein, mal ein Probetag bei einem möglichen Anbieter zu machen, um auch einen persönlichen Eindruck mit zu nehmen. Also nicht nur die technische Ausstattung, sondern auch den Ablauf im Tagesbetrieb. Ich kann das mit den Probesitzen nur unterstreichen. Es gibt keine bessere Möglichkeit sich ein Bild zu machen als mal direkt vor ort sich in eine Klasse reinzusetzen. Ausserdem habe ich einige der Umschüler direkt dort angesprochen und viele haben mir auch Ihre ehrliche Meinung gesagt (bringt denen ja nichts Werbung für die Schule zu machen). Ich habe am Ende so meine Entscheidung getroffen und es nicht bereut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jimroot Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Am 2.1.2021 um 13:23 schrieb seeder666: Ich kann das mit den Probesitzen nur unterstreichen. Es gibt keine bessere Möglichkeit sich ein Bild zu machen als mal direkt vor ort sich in eine Klasse reinzusetzen. Ausserdem habe ich einige der Umschüler direkt dort angesprochen und viele haben mir auch Ihre ehrliche Meinung gesagt (bringt denen ja nichts Werbung für die Schule zu machen). Ich habe am Ende so meine Entscheidung getroffen und es nicht bereut. Ja das sind alles gute Ratschläge. Kannst du mir via PN mal deinen Anbieter nennen? Betrifft mich auch gerade das Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jimroot Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Am 30.12.2020 um 13:13 schrieb charmanta: Bitte gestatte mir die Frage ob dann der BERUF für Dich in Frage kommt ? Du bist Dir sicher dass dies der richtige Job ist ? Wieso sollte er nicht geeignet sein? Eine Umschulung bekommt man, wenn der erlernte Berruf nicht mehr auszuüben ist. Welche Bedenken hast du da? Es wird dann genau hingeschaut was geht und was nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 ...weil der TE gewissen gesundheitliche Einschränkungen erwähnt ohne sie weiter auszuführen. Hier gibts auch öfter Threads mit Hinweis auf Belastungsprobleme und in so einem Fall ist die IT definitiv nicht der korrekte Job Griller reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jimroot Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb charmanta: ...weil der TE gewissen gesundheitliche Einschränkungen erwähnt ohne sie weiter auszuführen. Hier gibts auch öfter Threads mit Hinweis auf Belastungsprobleme und in so einem Fall ist die IT definitiv nicht der korrekte Job Kannst du Beispiele nennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 4. Januar 2021 Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Jo. Auch als AG persönliche. Aber das verlässt den Kern des Threads also bitte selbst suchen Findest Du hier im Forum reichlich von ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.