metalmeier Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 Hallo, ich verstehe eine Aussage nicht. Ausgangssituation: $z1: 10 $z2: 10 $s1: "10" $ergebnis c= $z1 === $z2 and $s1 > 10 ergibt: bool(true) Ich habe mir es so erklärt, 10 ist identisch mit 10 -> TRUE. UND „10“ ist größer als 10 -> FALSE. Bei logisch UND ergibt dann TRUE FALSE = FALSE Warum gibt der Code TRUE aus? Was habe ich nicht bedacht? Oder wird die string 10 als 0 oder nichts gewertet? Dann wäre 10 größer. (???) Danke im Voraus. code: $z1 = 10; $z2 = 10; $s1 = "10"; // a) echo 'Ausgangssituation:<br />$z1: '; var_dump($z1); echo "<br />"; echo '$z2: '; var_dump($z1); echo "<br />"; echo '$s1: '; var_dump($s1); echo "<hr>"; .......... // c) echo "<hr>"; $ergebnis = $z1 === $z2 and $s1 > 10; echo 'Prüfung: $ergebnis c= $z1 === $z2 and $s1 > 10 ergibt: '; var_dump($ergebnis); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metalmeier Geschrieben 7. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 (bearbeitet) Es muss wohl an der Rangfolge liegen, sodass nur der linke Ausdruck verarbeitet wird. (?!) Bearbeitet 7. Januar 2021 von metalmeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 7. Januar 2021 Teilen Geschrieben 7. Januar 2021 (bearbeitet) Ja, das liegt an der Operatorrangfolge. Der Zuweisungsoperator (=) ist höherrangig als and. D.h. er wird zuerst ausgeführt. Neben and gibt es ja noch &&. && ist höherwertiger als der Zuweisungsoperator. // Das Ergebnis des Ausdrucks (false && true) wird $e zugewiesen // Funktioniert wie: ($e = (false && true)) $e = false && true; // Die Konstante "false" wird $f zugewiesen bevor die "and" Operation durchgeführt wird // Funktioniert wie: (($e = false) and true) $f = false and true; In deinem Beispiel heißt es: ($ergebnis = $z1 === $z2) and $s1 > 10; D.h. $ergebnis hat nur das Resultat von $z1 === $z2. Der Rest verschwindet im Nirvana. Um wohl auf das gewollte Ergebnis zu kommen musst du and gegen && tauschen. https://www.php.net/manual/de/language.operators.precedence.php Bearbeitet 7. Januar 2021 von Whiz-zarD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.