itzzshiro Geschrieben 19. Januar 2021 Geschrieben 19. Januar 2021 vorab: ich will mich gerade einfach nur irgendwo aufregen/ausheulen đ.  Ich weiĂ nicht ob ich konkrete Namen von Anbietern oder so nennen darf, darum schreib ich das hier mal möglichst anonymisiert. Also, folgendes Szenario: ich bin Anfang Januar nun umgezogen und hab dementsprechend auch den Umzugsservice von meinem Internetanbieter beansprucht. Wie immer gabs natĂŒrlich ein riesen hin und her mit der Installationsfirma fĂŒr den passenden Anschluss, das ĂŒbliche Prozedere halt. Nachdem der ganze spaĂ endlich durchgekaut war und man am Freitag endlich seine Ruhe bekam und nicht mehr die mobilen Daten begraben musste, da Sie noch nie zuvor so missbr*ucht wurden, dachte ich nun wĂ€re der Horror endlich vorbei und ich kann entspannen. HA! Falsch gedacht. Zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen das von meiner 500k Leitung gerade mal 100k durchkommen (ja ich weiĂ kann halt von Haus zu Haus unterscheiden wieviel ankommt), also rief ich bei dem "komplett ausgelasteten" Support an  dem netten Herren habe ich meine Situation geschildert und er wĂŒrgte mich direkt mit der Aussage ab: "Das liegt daran weil Sie nur unseren WLAN Router haben mit der Fritz Box nur fĂŒr 44⏠sollten Sie alles empfangen können da bei Ihner Adresse bis zu 1GBit/s möglich ist und die Fritzbox viel stĂ€rker ist." (Was ich nicht verstehe ist das meine neue Adresse nicht mal 1km von meiner alten Adresse entfernt ist und an meiner alten Adresse die vollen 500k angekommen sind) Da ich aber gemerkt habe das egal was ich gefragt habe ich sofort mit einem ja "Sie brauchen halt die Fritz Box" abgewĂŒrgt wurde. Hatte ich mich damit abgefunden, mich freundlich verabschiedet und ĂŒberlegt das ich vllt. den Vertrag von 500k auf 100k Downgrade möchte. So erst mal bisschen drĂŒber geschlafen. *spulen wir 2 Tage vor* -Sonntag- Ich wache ganz gemĂŒtlich auf und stelle fest: "Oh mein Internet geht nicht wieso?" Schlussfolgerung war ach bestimmt nur eine Störung bei Vodafone wieder... 3 Stunden SpĂ€ter immer noch nichts. Ich greife zum Hörer und ruf beim "viel beschĂ€ftigten" Support an, was stellt sich heraus? "Ihr Vertrag ist inaktiv Sie haben mit dem Umzug gekĂŒndigt" ... war ich erstmal sprachlos fĂŒr einen Moment weil da kamen sogar Installations Heinis 2 Tage voher und der andere Supporter von vor 2 tagen hat auch nichts erwĂ€hnt  Panisch beim Umzugsschreiben nachgeschaut: stand nichts von KĂŒndigung ^^ --> Vertrag wurde nach Schilderung der Situation reaktiviert. Nun dachte ich okay jetzt ist aber wirklich endlich mal Ruhe. NOP HAHAHAHAHAH B*TCH U THOUUUUGHHTT đ Ich kriege auf einmal paar Stunden spĂ€ter eine SMS das mein Kombi Vorteil nicht mehr gilt, da einer der VertrĂ€ge weggefallen ist  Nachgeschaut Vorteile waren wirklich weg. ĂberprĂŒft beim Portal ob alle VertrĂ€ge da sind: Ja, beide sind noch aktiv es steht sogar im Portal noch das bei gebuchten Optionen der Kombi Vorteil mit drin ist. Dennoch Vorteile sind weg und seitens Anbieter immer noch keine Aussage. Kann ich denen nicht verĂŒbeln die Leitungen brennen ja laut der Hotline förmlich.  Fazit: Ich liebe meinen Provider und möchte hier nie wieder weg! đ€Ș  Ende. Zitieren
0x00 Geschrieben 19. Januar 2021 Geschrieben 19. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb itzzshiro: Vodafone Ăberrascht mich jetzt nicht, was ich von denen schon alles gehört habe... Vor allem wenn man in Köln wohnt, soll es einfach nur gruselig sein. Zitieren
Rienne Geschrieben 19. Januar 2021 Geschrieben 19. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb 0x00: Vor allem wenn man in Köln wohnt, soll es einfach nur gruselig sein. In Berlin soll es wohl noch schlimmer sein. đ Der Grieche reagierte darauf 1 Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 19. Januar 2021 Geschrieben 19. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb 0x00: Ăberrascht mich jetzt nicht, was ich von denen schon alles gehört habe... Vor allem wenn man in Köln wohnt, soll es einfach nur gruselig sein. Wenn das danach geht, kannst du alle Provider in einen Sack stecken und drauf hauen und du triffst immer einen richtigen. đ Das Problem ist halt, dass man immer nur die negativen Geschichten hört/liest, denn wer nichts zu meckern hat, wird auch nichts berichten. allesweg und astero reagierten darauf 2 Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Januar 2021 Geschrieben 19. Januar 2021 Ich sag mal so: you get what you pay for... in der Firma haben wir dank ordentlichem Rahmenvertrag nicht mehr die normale Businesshotline sondern eine Art Premiumsupport. Warteschleife unbekannt, kompetente Mitarbeiter am anderen Ende: macht einfach nur gute Laune. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren
Maniska Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb Chief Wiggum: in der Firma Ja, GeschĂ€ftskunden haben etwas andere Rahmenbedingungen. Als Endkunde hat man aber kaum bis keinen Hebel. Da kann man nur bei der Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur heulen und hoffen dass das was bringt. Ich habe auf die Schnelle nur etwas von einer "mittleren Durchlasswahrscheinlichkeit von 97,0 % im Jahresdurchschnitt" bei Vodafone gefunden, das sind schon 10-11 Tage. Ohne "Lockdown" könnte man sich seine Vertragsunterlagen schnappen und im nĂ€chsten $Providershop ein biĂchen Rambazamba machen. UnglĂŒckliche Kunden im Laden sind schlecht fĂŒr das GeschĂ€ft, daher versuchen die MA dort doch sehr einem zu helfen. An der Hotline hilft es manchmal sich die Namen zu notieren und beim nĂ€chsten Anruf zu sagen "Das hat mir Kollege ABC aber am $Datum/Uhrzeit ganz anders erklĂ€rt, wie war nochmal ihr Name?" itzzshiro reagierte darauf 1 Zitieren
allesweg Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 Solange man an der Consumer-Hotline anrufen muss, geben sich die Provider nicht viel. Ich hatte Ă€hnliche GesprĂ€chsverlĂ€ufe mit Vodafone, 1&1 und o2. Mit gewisser HartnĂ€ckigkeit und Freundlichkeit bekommt man dennoch irgendwann eine Lösung fĂŒr das Problem. Die Telekom fehlt in meiner Sammlung nur aus dem Grund, dass sie mir bisher immer so viel zu teuer war, dass ich nie einen Vertrag dort abgeschlossen hatte. Hier die Dauerbrenner der LösungsvorschlĂ€ge: Router neu starten (als hĂ€tte ich das nicht schon gemacht) Router auf Werkseinstellungen zurĂŒcksetzen (und WLAN-Einstellungen, Telefonbuch, ... von Hand wieder eintragen?) neueren Router verkaufen wollen auf eigenen Router bestehen LAN statt WLAN verwenden (nicht nur zu Diagnosezwecken sondern dauerhaft) WEP verwenden Firmwareupdate machen (1. wie denn ohne Internet am Festnetz? & 2. laut Internet (Handy) habe ich die aktuellste Version)  vor 2 Minuten schrieb Maniska: Ohne "Lockdown" könnte man sich seine Vertragsunterlagen schnappen und im nĂ€chsten $Providershop ein biĂchen Rambazamba machen. UnglĂŒckliche Kunden im Laden sind schlecht fĂŒr das GeschĂ€ft, daher versuchen die MA dort doch sehr einem zu helfen. Zitat Haben Sie den Vertrag bei uns abgeschlossen? Nein? Tut mir leid, da können wir Ihnen nicht helfen. Ja, das ist ein $Provider-Vertrag aber den haben Sie [ĂŒber XY/direkt] abgeschlossen und dann mĂŒssen Sie sich auch dahin wenden. aber DANKE fĂŒr die AnfĂŒhrungszeichen! itzzshiro und astero reagierten darauf 2 Zitieren
itzzshiro Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Chief Wiggum: Ich sag mal so: you get what you pay for... in der Firma Ich meinte jetzt als Privatkunde đ , ist ja klar das man als GeschĂ€ftskunde bessere Bedingungen usw. hat (jedenfalls sollte es das im Normalfall).  vor 1 Stunde schrieb allesweg: Solange man an der Consumer-Hotline anrufen muss, geben sich die Provider nicht viel. Ich hatte Ă€hnliche GesprĂ€chsverlĂ€ufe mit Vodafone, 1&1 und o2. Mit gewisser HartnĂ€ckigkeit und Freundlichkeit bekommt man dennoch irgendwann eine Lösung fĂŒr das Problem. Hier die Dauerbrenner der LösungsvorschlĂ€ge: Ist einfach so, da der einfache Privatkunde der tendenziell flöten geht kratzt die Provider glaub ich reichlich wenig. Sie belĂ€stigen einen erst nach der KĂŒndigung mit Anrufen ob Sie nicht doch etwas tun könnten, was recht ironisch ist wenn man dutzende Telefonate ohne Ergebnis zuvor gefĂŒhrt hatte. Vor "Lockdown" wĂ€r es ja wie Maniska schon sagte eine Möglichkeit im Laden groĂ aufzuschreien. So sitzt man aber halt jedes mal ewig in der Warteschleife bevor der Support einen nach paar Minuten mit den 0815 Antworten abwĂŒrgt, sodass man auch hĂ€tte DĂ€umchen drehen können und mehr produktiv gewesen wĂ€re als mit diesem Anruf.  Bearbeitet 20. Januar 2021 von itzzshiro Zitieren
0x00 Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 vor 11 Stunden schrieb Whiz-zarD: Wenn das danach geht, kannst du alle Provider in einen Sack stecken und drauf hauen und du triffst immer einen richtigen. đ Das Problem ist halt, dass man immer nur die negativen Geschichten hört/liest, denn wer nichts zu meckern hat, wird auch nichts berichten. GrundsĂ€tzlich ja. Aaaaber guck mal hier: (Quelle: https://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/statistiken/?from_date=01.01.2020&to_date=31.12.2020&provider_id=&vorwahl=®ion_id=&stoerungsart_id=&zugangsart_id=) Vodafone ist echt grottig (fĂŒr Privatkunden^^), da kannste mir sonst noch was erzĂ€hlen. Telekom ist im ĂŒbrigen Stand 2019 (was aktuelleres hab ich nicht gefunden) immer noch gröĂter Provider, falls jetzt jemand vorhatte mit Kundenzahlen zu kommen. Zitieren
Bitschnipser Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 Dazu sei gesagt, dass Vodafone in diesem Zeitraum eine deutschlandweite Störung ĂŒber ich glaube mehrere Tage ReprĂ€sentativ ist anders, vor allem wenn man bedenkt, dass die Anbieter unterschiedlich viele Kunden haben Zitieren
allesweg Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb 0x00: Telekom ist im ĂŒbrigen Stand 2019 (was aktuelleres hab ich nicht gefunden) immer noch gröĂter Provider wo findest du das? Die Grafiken beziehen sich lediglich auf die ĂŒber dieses Portal gemeldeten Störungen. ZuverlĂ€ssige Statistiken zu Störungen werden nur schwer zu bekommen sein - oder mĂŒssen die Provider jede gemeldete Störung mit Anzahl betroffener AnschlĂŒsse, Dauer und Ursache an die Bundesnetzagentur melden? Weil eine unterbrochene Leitung in der Hausverkabelung ist nicht Sache des Providers - aber kann auch die Ursache einer bei Heise eingetragenen Störung sein... Zitieren
0x00 Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb allesweg: wo findest du das? https://de.statista.com/statistik/daten/studie/202093/umfrage/anzahl-der-breitbandkunden-in-deutschland-nach-anbietern/ Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 vor 9 Minuten schrieb 0x00: GrundsÀtzlich ja. Aaaaber guck mal hier: [...] Und was haben Störungen nun mit der Hotline zu tun? Zitieren
Maniska Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 Das Problem ist auch, kauft sich mein Provider ĂŒber die Telekominfrastruktur ein und ich habe ein Problem, melde ich eine Störung bei $Provider und nicht bei der Telekom. Die Telekom ist extrem gut(!) wenn ihre direkten Kunden ein Problem haben, Kunden anderer Provider werden aber zum Teil recht stiefmĂŒtterlich behandelt (subjektives GefĂŒhl). Zitieren
0x00 Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb Whiz-zarD: Und was haben Störungen nun mit der Hotline zu tun? GrundsĂ€tzlich erstmal nichts, auĂer dass wenn des Ăfteren eine Störung auftritt man auch öfters dazu geneigt ist bei der Hotline durchzuklingeln. Die Intention meines Kommentars war meine urprĂŒngliche Aussage, das Vodafone schlecht sei zu untermauern. Zitieren
allesweg Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 Ich habe keinen Zugriff auf diese Premium-Statistik & glaube das einfach mal so. Ja, Vodafone ist schlecht. Und viele Vodafone-Kunden tragen ihre Störung bei Heise ein. Nein, daraus kann ich nicht ableiten, dass Vodafone schlechter ist wie irgend ein Wettbewerber. Dazu brĂ€uchte man die Quote der provider-verschuldeten Störungen pro AnschlĂŒsse. Oder die mittlere Dauer zwischen qualifizierter Störmeldung und Behebung. Weil von der Meldung "geht nicht" ausgehend kann kaum jemand die richtigen MaĂnahmen einleiten. Da spielt dann die QualitĂ€t des 1st-lvl eine groĂe Rolle. Und die KommunikationsfĂ€higkeit des betroffenen Kunden. Und spĂ€testens JETZT wird es unrealistisch, hier jemals zuverlĂ€ssige Statistiken erstellen zu können. Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb 0x00: Die Intention meines Kommentars war meine urprĂŒngliche Aussage, das Vodafone schlecht sei zu untermauern. Nur dass du Ăpfel mit Birnen vergleichst. Dem TE geht es um den Support bzw. der Hotline. Du redest von Störungen. Selbst wenn es viele Störungen gibt und man die Hotline anruft, heiĂt es ja noch lange nicht, dass die Hotline dann nichts macht oder inkopetent ist. Bearbeitet 20. Januar 2021 von Whiz-zarD Zitieren
Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Geschrieben 5. Februar 2021 Ohman, die Geschichte spricht mir leicht aus dem Herzen, Selber Anbieter, selbe LeitungskapazitĂ€t. Oft Probleme mit dem Upload (0,1 - teilweise weniger) und extrem hohen Pinglatenzen von 500-1000ms. Techniker war im November da, soll noch im Januar der Knoten aufgerĂŒstet werden und eine Störung soll auch behoben werden. Tja, weiterhin selbes Problem . Sagen wir es mal so: Overwatch ist damit nicht mehr so wirklich drin, mehr lasse ich jetzt mal, bevor ich wieder nen Puls von 200 habe. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Immer wieder schön, wenn man bei mehreren Providern persönliche Kontakte hat, die einem zur Not weiterhelfen können. Oftmals reicht es schon, wenn sie es nur mal intern eskalieren. Das bringt schon so einiges... Wenn sie dann auch noch Zugriff auf den DSLAM und BRAS Server bzw. den PE Router haben, um so besser. .. Zitieren
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