TheShowfish Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Hallo zusammen, vergangenen Freitag habe ich erfolgreich meine Abschlussprüfung zum FIAE absolviert. Bereits im Vorfeld habe ich mich über mögliche Weiterbildungen interessiert und auch seitens des AG würde ein Studium zum Wintersemester hin gefördert werden. Allerdings bin ich ebenfalls auf die folgende Weiterbildung zum IHK-Projektleiter gestoßen: https://www.ta.de/projektleiter-ihk.html Die Thematik hat sich für mich sehr interessant angehört und würde sich für die Zwischenzeit zum Studium meiner Ansicht nach auch bestens von der Dauer her eignen. Da meine zuständige IHK weiterhin jedes Jahr solche Weiterbildungen fördert (die Rahmenbedingungen wären bei mir gegeben) wäre der Kostenpunkt ebenfalls abgedeckt. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Zertifikat oder wie sind eure Meinungen? Freue mich über Eure Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
treffnix Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Hallo, die Fortbildung ist leider nicht sonderlich verbreitet, mit entsprechend wenig Erfahrungen, aber du wirst hier im Forum unter dem Begriff "Operative Professional" einige Informationen finden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Ist es nicht sinnvoller, erst einmal Berufserfahrung zu sammeln, bevor man als Projektleiter nachher alles vom grünen Tisch aus macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb TheShowfish: Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Zertifikat oder wie sind eure Meinungen? Keine persönlichen Erfahrungen damit, aber dich wird jetzt mit 0 Jahren BE sicher keiner als Projektleiter einstellen, weil du ein Zertifikat in zwei Wochen durchgeboxt hast. Alleine die Kursdauer spricht m.E. eher gegen das Zertifikat, der Operative Professional - z.B. der Geprüfte IT-Projektleiter - wäre als anerkannte Aufstiegsfortbildung eher etwas und wird im DQR wie ein Meister eingeordnet, d.h. auch: auf Niveau eines Bachelors. Letztendlich ist der OP im Feld aber auch wertlos, mit den Worten von Wikipedia: Zitat Der operative Professional ist hauptsächlich relevant als Maßnahme zur Vorbereitung von Bundeswehrangehörigen auf eine zivile Berufstätigkeit nach Dienstzeitende, um die fehlende zivile Berufserfahrung auszugleichen. In der freien Wirtschaft werden gleichwertige Kenntnisse in der Regel durch berufspraktische Erfahrung erworben, so dass dort nur wenige versuchen, den Abschluss zu erreichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Operativer_Professional Bearbeitet 25. Januar 2021 von Visar Ergänzung zum OP Aten reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.