Geek347 Geschrieben 25. Januar 2021 Geschrieben 25. Januar 2021 Hallo zusammen, ich lerne in der Corona-Krise selbst Java und bin jetzt über die Frage gestolpert, warum es in Java keine Mehrfachvererbung gibt und wie man es anhand eines Beispiels darstellen kann. Ich weiß, dass es indirekte Mehrfachvererbung durch Interfaces gibt, aber wie kann man sowas anhand eines Beispiels darstellen und erklären warum es das nicht gibt?
Special List Geschrieben 25. Januar 2021 Geschrieben 25. Januar 2021 Gleiche Frage, gleiche Anmerkung zu Interfaces 🤔: https://www.java-forum.org/thema/warum-keine-mehrfachvererbung.78132/ Geek347 reagierte darauf 1
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Januar 2021 Geschrieben 25. Januar 2021 vor 8 Minuten schrieb Special List: Gleiche Frage Nur halt über 10 Jahre dazwischen... Zufall? JimTheLion, valentinsdq und Geek347 reagierten darauf 2 1
Geek347 Geschrieben 26. Januar 2021 Autor Geschrieben 26. Januar 2021 Das sollte anscheinend einen Zufall sein. 😅 Ich frage mich auch : während es Mehrfachvererbung in C++ gibt, wieso ist es verboten in Java? Ich glaube, diese Frage gibt es schon seit lange. Und es wird manchmal noch im Vorstellungsgespräch gefragt. Leider habe ich noch keine passende Antwort dafür gefunden.
Whiz-zarD Geschrieben 26. Januar 2021 Geschrieben 26. Januar 2021 (bearbeitet) Schlicht und ergreifend: Weil James Gosling (der Erfinder von Java) es nicht wollte. Zitat JAVA omits many rarely used, poorly understood, confusing features of C++ that in our experience bring more grief than benefit. This primarily consists of operator overloading (although it does have method overloading), multiple inheritance, and extensive automatic coercions. (Zitat aus dem White Paper "Java: An Overview" von James Gosling) Wie schon im verlinkten Thread zu lesen, existiert bei der Mehrfachvererbung das Diamond-Problem. In C++ wurde das Problem zwar mehr oder weniger gelöst aber es verkompliziert die Sprache. Also hat man es bei Java einfach weggelassen. Bearbeitet 26. Januar 2021 von Whiz-zarD seeder666 reagierte darauf 1
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Januar 2021 Geschrieben 26. Januar 2021 vor 13 Stunden schrieb Geek347: ich lerne in der Corona-Krise selbst Java Interessant, dass man Projektleiter im JAVA-Umfeld sein kann ohne JAVA-Kenntnisse zu haben. Ich bitte um Klärung - gerne per PN. Whiz-zarD, Special List, Dop4miN und 1 Weiterer reagierten darauf 1 2 1
Empfohlene Beiträge