DerFlauschige Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Hallo Zusammen, bin aktuell auf der Themensuche nach einem schönen Thema für die Projektarbeit. Mein Ausbilder hat mir vorgeschlagen, das ich ein Monitoring-System mit CheckMK aufsetzte, da unsere Firma noch kein Monitoring-System hat. Als Host wird ein Server mit OpenSUSE eingesetzt, welches auf einem RAID 10 aus 4 Platten läuft. Jetzt ist die Frage: Ist das von der Komplexität und Größe des Projekts ausreichend? Mein Plan ist das ich das Erstellen des Raids, die Installation von OpenSUSE, die Installation von CheckMK und die konfiguration von CheckMK und dessen Clients auf den anderen Servern in die Projektarbeit aufnehme. Zur Konfiguration von CheckMK gehört die Anpassung des Webinterfaces, konfiguration des E-Mail-Dienstes von CheckMK und die Erstellung von expliziten Regeln zur Überwachung kritischer Dienste auf den Servern. Es werden außerdem Linux und Windows-Server überwacht. Als Ergänzung könnten noch Swichte über SNMP überwacht werden. Schonmal danke für euer Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Wenn im Antrag check_MK schon feststeht eher nein. Wenn du im Projekt aber verschiedene Monitoringtools miteinander vergleichst und dann eben bei check_MK landest, dann schon eher. DerFlauschige reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb DaRauscher: Mein Plan ist das ich das Erstellen des Raids, die Installation von OpenSUSE, die Installation von CheckMK und die konfiguration von CheckMK und dessen Clients auf den anderen Servern in die Projektarbeit aufnehme. Zur Konfiguration von CheckMK gehört die Anpassung des Webinterfaces, konfiguration des E-Mail-Dienstes von CheckMK und die Erstellung von expliziten Regeln zur Überwachung kritischer Dienste auf den Servern. Es werden außerdem Linux und Windows-Server überwacht. Als Ergänzung könnten noch Swichte über SNMP überwacht werden. Überhaupt kein Projektmanagement und/oder Wirtschaftlichkeit? Das ist bloße "Installationsklickerei" und du solltest es ein wenig verschlanken und wichtige Themen mit rein nehmen, siehe den Beitrag von @Maniska Calvo und DerFlauschige reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden. Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus. Gerne genommen werden: - Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK ) - Monitoring - Heterogenes Backup - Softwareverteilung - Massenbetankung vor 21 Minuten schrieb Maniska: Wenn im Antrag check_MK schon feststeht eher nein. Genau das ist der ShowStopper DerFlauschige reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerFlauschige Geschrieben 26. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 23 Minuten schrieb Listener: Überhaupt kein Projektmanagement und/oder Wirtschaftlichkeit? Das ist bloße "Installationsklickerei" und du solltest es ein wenig verschlanken und wichtige Themen mit rein nehmen, siehe den Beitrag von @Maniska vor 15 Minuten schrieb charmanta: Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Ja, das mit der Wirtschaftlichkeit und dem Projektmanagement hab ich dabei wohl etwas übersehen. Nach der IHK ist ein Fachinformatiker ja zugleich Wirtschaftler, also muss das natürlich noch mit rein, Danke! Also Praktisch gesagt brauch ich jetzt einen vergleich zwischen den zur Verfügung stehenden Betriebsystemen (würde ich etwas kürzer fassen und als Argumente Kosten und den Fakt, das es schon viele Suse Server im Betrieb gibt nehmen) und vergleich zwischen den verschiedenen Überwachungssoftwares, beim letzteren muss ich mich noch genauer damit befassen. Wobei da natürlich wieder die Kosten ein gutes Argument wären. Wäre ein Hardware-Vergleich dazu noch nützlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Du vergleichst nur die Lösung, sprich die Überwachungssoftware. Wodrauf die letztendlich rennt ist für die Eval erstmal egal. Die komplexe Entscheidung ist die für eine Überwachungssoftware ... wegen einer Betriebssystemauswahl klettert heute keiner mehr vom Baum Griller, DerFlauschige und Niklas1893_VfB reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR. C Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Hi, habe ein ähnliches Thema darum wollte ich fragen, wie es mit deinem Projekt ausging. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerFlauschige Geschrieben 9. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Bei mir hat's geklappt, bei dir? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanStenglein Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 Nachdem ich gerade auf der Suche nach einem Projekt bin und so etwas in der Art in meinem Betrieb auch wäre würde mich mal interessieren ob das so durch ging Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerFlauschige Geschrieben 20. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 vor 3 Minuten schrieb StephanStenglein: Nachdem ich gerade auf der Suche nach einem Projekt bin und so etwas in der Art in meinem Betrieb auch wäre würde mich mal interessieren ob das so durch ging Schau mal auf den Thread Ähnlich hab ich den Antrag dann auch abgeschickt, ging ohne Probleme durch. Projekt ist auch erledigt und seit 01.07. bin ich fertigausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration. Fals du irgendwelche Fragen hast kannst du mich auch gerne Anschreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 das ist ein absolutes Standardthema. Solange Ihr da kaufmännische Belange und ne anstände Evaluation drin habt geht das immer durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanStenglein Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 @DaRauscher hab dir eine PN geschickt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.