steffnuhr Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 Hallo zusammen, würde mich sehr über Kritik zu diesen Auszügen aus meinem Projektantrag freuen. Habe etwas das Gefühl, dass ich in den Projektphasen bei 2. zu konkret die Schritte formuliert habe. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration 2. Projektbezeichnung Evaluation und Implementation eines Issue-Tracking-Systems(ITS) unter gleichzeitiger Migration der bestehenden Tickets und Berechtigungen auf der Datenbankebene. 3. Projektbeschreibung Durch den stetig wachsenden Umfang der Servicedesk-Tätigkeiten wird die Implementation einer einfach skalierbaren Ticket-Verwaltungssoftware nötig. Der Servicedesk, als First-Level-Support empfängt, bestätigt, klassifiziert, bearbeitet eingehende Tickets und leitet sie gegebenenfalls an höhere Instanzen weiter. Dabei handelt es sich sowohl um Firmen-interne Tickets, als auch Kundentickets. Die derzeitige Lösung bietet nach Kundenaussage einen zu geringen Funktions- und Verwaltungsumfang und ist nur mit größerem Aufwand an die Wünsche des Kunden anpassbar. Außerdem wird aktuell das Ticketsystem, inklusive Kunden- und Agenten-Frontend auf einem gemeinsamen virtuellen Maschine(VM) Cluster gehostet. Die Software soll nach Analyse und Vergleich, durch eine Lösung ersetzt werden, die es ermöglicht abgetrennte Kunden- und Agenten-Frontends auf unterschiedlichen VMs aufzusetzen, um einen potentiellen Angriff aus dem Internet dadurch zu minimieren. Kunden-Frontends sollen durch Multiplikation auf mehreren angebundenen VMs skalierbar sein. Nach der Umstellung auf das neue ITS soll die derzeitige Ticket-Datenbank weiterhin zur Verfügung stehen, dass macht eine Datenmigration nötig. Das etablierte Rollenkonzept, innerhalb des Ticket-Systems soll, analysiert und gegebenenfalls auf die neue Lösung angepasst und nach Möglichkeit vereinfacht werden. Vor der Inbetriebnahme und Übergabe ist eine Testphase innerhalb einer simulierten Service-Desk-Umgebung vorgesehen. 5. Projektphasen (einschl. Zeitplanung) 1. Analyse und Planung (9h) 1.1. IST-Analyse 2h 1.2. Erstellung eines Soll-Konzepts/ Anforderungsanalyse 1h 1.3. Erstellung eines Projektablaufplans 1h 1.4. Recherche und Vergleich der Ticketlösungen 4h 1.5. Kosten-Nutzen Rechnung 1h 2. Projektdurchführung (9h) 2.1. Anpassung des Rollenkonzepts 2h 2.2. Konfiguration der VMs 3h 2.3. Vorbereitung zur Datenbankmigration 2h 2.4. Migration 2h 3. Testphase (4h) 3.1. Schulung der Test-Mitarbeiter 1h 3.2. Testphase/Anpassungen 3h 4. Projektabschluss (13h) 4.1. Ist und Soll Vergleich 1h 4.2. Übergabe 1h 4.3. Erstellung der Projektdokumentation 8h 4.4. Erstellung der Kundendokumentation 3h Gesamt 35h Sorry für die Formatierung, die verzerrt beim Posten anscheinend ein Stückchen. Danke im Voraus. Zitieren
mapr Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 Über welchen Ausbildungsberuf reden wir? Zitieren
allesweg Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 vor 13 Minuten schrieb steffnuhr: Gesamt 35h FIAE ist es schon mal nicht. @steffnuhr zusätzlicher Hinweis: manuelle Zeilenumbrüche in Absätzen stören den Lesefluss. Zitieren
steffnuhr Geschrieben 4. Februar 2021 Autor Geschrieben 4. Februar 2021 angepasst. Danke für den Hinweis. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren
charmanta Geschrieben 4. Februar 2021 Geschrieben 4. Februar 2021 sieht nach FiSi aus .... und sieht für mich ok aus Zitieren
steffnuhr Geschrieben 4. Februar 2021 Autor Geschrieben 4. Februar 2021 Danke, dann bin ich beruhigt. Zitieren
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