ich hab schon seit einer Weile das Problem, dass bei meinem Rechner die Downloadrate nur reduziert ankommt.
Das Problem hatte ich bereits in der Vergangenheit und da hat mir nur die Neuinstallation von Windows weitergeholfen.
Ich hoffe, dass wir das Rätsel zusammen lösen können!
Folgend ein paar Informationen:
Internetanbieter: Unitymedia/Vodafone (Problem bestand bereits vor der Übernahme von Vodafone)
400 Mbit/s Tarif ist gebucht.
Beim Router kommen sogar ~450 Mbit/s an.
Bei dem betroffenen Rechner kommen nur rund 170 Mbit/s (~40%) an (erfasst über den Speedtest von Unitymedia)
Das Problem betrifft aktuell nur meinen Rechner (Arbeitslaptop hat die volle Leistung und der andere Stationäre Rechner auch)
Der Router kann scheinbar nur IPv6 - darüber bin ich also per Lan verbunden (Mein Rechner hat kein Wlan)
Das Problem besteht jetzt schon wieder seit 2 Wochen.
Windows 10.
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GbE Family Controller.
Der Rechner ist etwa 1,5 Jahre alt und kam fertig zusammengebaut.
Was hab ich bereits versucht?
Anderer Browser
Windows Problembehandlung (erkennt kein Problem)
Netzwerk zurücksetzen (direkt in Windows und über cmd-kommandozeile)
Netzwerkadapter Treiber nach Updates gesucht - neugestartet - anderen Treiber installiert
Und natürlich hab ich während den 2 Wochen auch den Klassiker getestet : "Hast du das mal aus und wieder an gemacht?"
Ich werde gerne weitere Informationen ergänzen und alle Fragen beantworten. Vorschläge werde ich gerne testen und Feedback liefern.
Sollte das alles nicht helfen, werde ich wohl wieder Windows 10 neu aufsetzen müssen - direkt im Anschluss jegliche Updates deaktivieren und schauen, ob ich dann länger ohne dieses Problem durchhalte.
Frage
AlmostAlex
Hallo alle zusammen,
ich hab schon seit einer Weile das Problem, dass bei meinem Rechner die Downloadrate nur reduziert ankommt.
Das Problem hatte ich bereits in der Vergangenheit und da hat mir nur die Neuinstallation von Windows weitergeholfen.
Ich hoffe, dass wir das Rätsel zusammen lösen können!
Folgend ein paar Informationen:
Was hab ich bereits versucht?
Ich werde gerne weitere Informationen ergänzen und alle Fragen beantworten. Vorschläge werde ich gerne testen und Feedback liefern.
Sollte das alles nicht helfen, werde ich wohl wieder Windows 10 neu aufsetzen müssen - direkt im Anschluss jegliche Updates deaktivieren und schauen, ob ich dann länger ohne dieses Problem durchhalte.
Ich freue mich über jede Vorschläge!
LG, Alex
15 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.