SithAns Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Hallo zusammen, neues Thema, neues Glück. Über Feedback zum Projektantrag würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße Andre ANTRAG FÜR DIE BETRIEBLICHE PROJEKTARBEIT 1. Projektbezeichnung Evaluierung und Implementierung einer zentralen Netzwerkmanagement Lösung in der Cloud 2. Projektbeschreibung Um die Administration des internen Firmen Netzwerkes zu vereinfachen, soll eine neue zentrale Netzwerkmanagement Lösung in der Cloud eingeführt werden. Dadurch soll eine einfache und zentrale Verwaltung aller Switche für alle Mitarbeiter der IT ermöglicht werden. Die Implementierung soll im ersten Schritt in einer Testumgebung mit 10 Switchen durchgeführt werden. 3. Ist-Analyse Die Datenbank der aktuell eingesetzten Netzwerkmanagement-Lösung läuft noch auf einem Microsoft SQL-Server 2008 R2. Der Support seitens Microsofts wurde für diese Systemarchitektur bereits eingestellt. Die aktuelle Software ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik und bietet nur wenige Management-Funktionen und soll daher durch eine neue, zeitgemäße Software abgelöst werden. 4. Zielsetzung / Soll-Konzept Ziel des Projektes ist es, ein neue Netzwerkmanagement-Lösung, mit einem zentralen Monitoring und einer zentralen Verwaltung für unsere Switche in der Cloud zu evaluieren und zu implementieren. Die Switche sollen zentral gemonitort und konfiguriert werden können. Langfristige Zielsetzung von Firma XY ist es, Clouddienste zu nutzen, um den Wartungsaufwand vor Ort zu reduzieren und den Managementaufwand so gering wie möglich zu halten. 5. Projektumfeld Firma XY ist XY mit XY Mitarbeitern. Die Projektdurchführung erfolgt durch die interne IT. 6. Projektzeitraum Nach Genehmigung des Projektes ca. 01.03.2021 - 14.05.2021 7. Projektphasen mit Zeitplanung 1. Analyse und Planung 1. IST-Analyse 1h 2. Erstellung eines Soll-Konzepts 2h 3. Erstellung eines Projektablaufplanes 1h 4. Überprüfung der eingesetzten Switch Modelle 1h 5. Vergleich von Netzwerkmanagement Lösungen 3h 6. Kosten-/Nutzenanalyse 2h 2. Implementierung / Projektdurchführung 1. Einrichtung / Konfiguration der neuen Lösung 5h 2. Konfiguration der Switche 1h 3. Einbindung von Switchen in das Management 2h 4. Erstellung von Konfigurationsvorlagen 2h 3. Testphase 1. Testen der Konfigurationen 1h 2. Prüfung der Funktionalitäten und eventuelle Fehlerbeseitigung 3h 4. Dokumentation und Projektabschluss 1. Soll-Ist-Vergleich 1h 2. Dokumentation 8h 3. Erstellung einer Administratorendokumentation / Schulung des IT-Teams 2h 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Dafür hat jeder Hersteller was eigenes. Wenn Du erwähnst dass Duwas übergreifendes suchst wäre mir wohler. Wieso Cloud? Ist das eine gute Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SithAns Geschrieben 9. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 18 Minuten schrieb charmanta: Dafür hat jeder Hersteller was eigenes. Wenn Du erwähnst dass Duwas übergreifendes suchst wäre mir wohler. Wieso Cloud? Ist das eine gute Idee ? Also wir haben eine homogene Netzwerkumgebung, daher wird es wahrscheinlich auf die Hersteller Lösung hinauslaufen, was ich aber alles in der Analyse und Planungsphase beschreiben würde. Cloud aus dem Grund, da meine Firma langfristig so viel Cloud Dienste wie möglich nutzen will. Ebenfalls ein weiterer Punkt, wir haben bei einer Cloud Anwendung keine notwendige Systemwartungen mehr (einspielen von Updates etc.). Und die Geräte können Standort unabhängig über das Internet auf die Konfigurationen zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Das Thema in der Cloud kann aber im Fachgespräch durchaus heavy werden ... Mir fehlt noch ein bisschen der Pfiff ... in einer homogenen Umgebung könnte das auch in einer einfachen Suche nach Software enden... Sollte so aber schon angenommen werden. Mit etwas mehr Geschmack mit noch höherer Wahrscheinlichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aimox Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Würde mir das mit der Cloud auch gut überlegen. Das Fachgespräch kann dementsprechend heftig werden. Ansonsten würde ich wirklich darauf achten, ein sauberes Auswahlverfahren zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Für Cloudeinsatz in dem Bereich sollte es m.E. deutlich bessere Argumente geben wie "is halt jetzt so" oder "GF will aber". vor 12 Stunden schrieb charmanta: Wieso Cloud? Ist das eine gute Idee ? Ist auch so eine Frage, ob ich mein Netzwerkmanagement "in der Cloud" möchte. SaaS oder IaaS? Wie ist die Infrastruktur vom Cloudanbieter abgesichert? Wie verhindere ich unbefugten Zugriff (durch Dritte, durch frische Ex-AN...). Welchen Mehrwert bietet die Cloud? Finanziell hab ich noch keine Lösung gesehen bei der sich Cloud rechnet, selbst wenn Hersteller1 in der Cloud günstiger ist oder nur Cloud anbietet, gibt es immer noch Hersteller2. Und gerade bei Sicherheitskomponenten wird es immer eine OnPrem Lösung geben, sonst werden diese Geräte bei bestimmten Kunden nicht mehr eingesetzt, egal ob Behörden, Sicherheitsdienste, Militär oder Großkonzerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SithAns Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde auf jeden Fall bei der Analyse und Planung OnPrem mit Cloud vergleichen und detailliert begründen, warum ich mich für eine Cloud Lösung entschieden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.