DerGeier Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 vor ca 8 Jahren hab ich mir ne LPT2 - ISA karte gekauft, dann aber lange net gebraucht und in die Ecke geschmissen (genau DIE Ecke ;-) dort lag sie nun, bis heute mittag ein neuer Drucker angekommen ist, der jetzt über eben diese Karte laufen soll. Sobald ich die Karte reinstecke und boote, gibts einen Fehler: conflict IO ports 378 Ich kann mir zwar ungefähr denken, in welche Richtung es schlägt, aber lösen kann ich das Problem nicht. Der Rechner ist ein Uralt - Teil mit 233 MHz MMX, 64 MB EDORAM, und einem mir eher enbekanntem Board: "TLS 1020+" Was muß ich wo umkonfigurieren, um das Dings zum Laufen zu kriegen, und zwar einerseits im BIOS, andererseits unter Win2k? Unter win2k hab ichs nochnet ausporboert und kann net abschätzen, was es da fürn Aufstand baut ... achja: die karte ist von vivanco. jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 6. Februar 2002 Teilen Geschrieben 6. Februar 2002 Wahrscheinlich nimmt der LPT onboard, falls das Board einen hat, und die Karte die gleiche Adresse, nämlich 378. Deswegen würde ich mal im BIOS schauen, ob Du dem Onboard-LPT nicht eine andere Adresse (irgendwo im 200er-Bereich, weiß im Moment nicht genau, wo) geben kannst. Vielleicht hilft´s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 7. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2002 *LOL* danke ... kurz nachdem ich dein post gelesen hatte, hab ich mir zum xten mal das BIOS angeschaut. udn tatsächlich: Wenn man die Augen aufmacht, dann fidnet man sogar was man sucht::: LPT1:378 umgestellt klappt. danke ! du hast mir mehr oder weniger die Augen geöffnet ... *G* Dann klappts auch mit dem Drucker ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. Februar 2002 Teilen Geschrieben 7. Februar 2002 Tja, auf das "einfachste" kommt man meist nicht, ist genauso wie mit selbstfabrizierten Lötfehlern auf einer Leiterplatte oder so, da dreht man sich stundenlang im Kreis und wenn sich das jemand anderes anschaut, dann findet der den Fehler sofort, weil man selbst nicht glauben kann, daß es der und der Fehler sein sollte. Was soll´s, ist ja jetzt gegessen. Hat mich gefreut, daß ich Dir helfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Unter Autoren nennt man das "Textblindheit". Man ist sozusagen gegenüber dem selbstgeschriebenen Blind/immun und muß sich einen dazuholen, um die Fehler zu entdecken. Das ist gängige Praxis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.