Adrian2901 Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Ich überlege momentan eine Ausbildung als Fachinformatiker für Digitale Vernetzung anzufangen. Da es nicht grade viele Ausbildungsplätze für die Fachrichtung gibt ist die Auswahl auch nicht entsprechend groß. Ich habe bei der Deutschen Rentenversicherung gesehen das sie diese Fachrichtung ausbilden an sich hört sich auch alles gut an aber ich stelle mir nur die Frage ob so eine Firma die richtige ausbildungsstelle für die Fachrichtung ist, weil ja im Berufsbild steht das viel mit vernetzung von Maschinen ist und auch Industrie 4.0 eine große Rolle spielt aber davon wird man ja relativ wenig in einer Rentenversicherung finden. Ich würde mich über Meinungen von euch freuen was ihr dazu sagt. LG Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian2901 Geschrieben 13. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Als Spezialist*in für Digitale Vernetzung sorgst du für die Sicherheit der Sozialdaten und der IT-Systeme und schützt sie vor möglichen Angriffsszenarien. Dafür setzen wir dich unter anderem im Rechenzentrum, der IT-Sicherheit oder aber auch im IT-Architekturmanagement ein. Diese Fachrichtung passt zu dir, wenn dir gut nicht gut genug ist und du meinst, dass es immer noch besser geht. Zudem achtest du akribisch auf den Schutz deiner eigenen IT-Systeme wie Smartphone, Laptop und Co. und gibst deine persönlichen Daten nicht ohne Weiteres preis. Das steht da als beschreibung der Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Das ist ein niegelnagelneuer Ausbildungszweig wo noch niemand Erfahrung drin hat. Ich vermute, dass alle FI Berufe wieder die ersten zwei Jahre identisch und erst im dritten Jahr spezifisch ausgebildet werden. Bei der DRV unterstelle ich gute Kontakte zur IHK, ich erwarte hier kein Risiko. Wenn sie die genannten Inhalte vermitteln dann klingt das für mich super, auch für die Zukunft. Erfahrungen kann leider noch niemand gemacht haben. Die meisten Betriebe hier, die FI ausbilden, haben eher wenig mit Inudstrie zu tun... MrPhantom reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.