valentinsdq Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 Ich habe am Donnerstag ein Telefoninterview zur Ausbildung zum FIAE. Aus euren Erfahrungen, auf welche Fragen könnte ich mich einstellen und welche Rückfragen sollte ich vorbereiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neshka Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) Die Standardfragen wirst du online finden, wie "Stellen Sie sich kurz vor" oder "Was sind ihre Stärken/Schwächen". Um Rückfragen abschätzten zu können, wäre es interessant zu wissen, was du für Vorefahrungen angegeben hast und ob du in wichtigen Fächern schlechte Noten hast. Stell dich darauf ein, dass man ggf. auf Englisch mit dir reden möchte, um deine Kenntnisse abzuschätzen. Insgesamt wird es eher um dich als Person und dein Potenzial gehen, weniger um fachliches. Dafür machst du ja die Ausbildung. Bearbeitet 15. Februar 2021 von Neshka valentinsdq reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perceptor Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) Ich hatte mal vor langer Zeit ein Telefoninterview zur Ausbildung. Da hat die Personalerin mir mehrere Multiplechoice-Fragen zu recht speziellen Themen, wo man schon Vorwissen haben sollte gestellt (Was ist ein Zeiger? Unterschied globale/lokale Variable? Zugriffsmodifikatoren etc). Ich hätte fragen sollen, ob die einen Azubi oder eine Fachkraft suchen... Ich hielt das damals jedenfalls für unseriös und habe aus Spass fast alles falsch beantwortet und am Ende "auf Nimmerwiederhören" gesagt. Wenn es dagegen so zugeht, wie mein Vorredner schon gesagt hat, dann ist das ok. Ein bisschen kennenlernen und gucken, ob die Firma und die Richtung/Gebiet der Firma etwas für einen ist. Ein bisschen abklopfen wird man dich auch, aber nicht mit speziellen Fachfragen, wenn man fair ist. Sowas wie deine privaten Interessen/Hobbys, vielleicht welches Betriebssystem du zu Hause hast, Schulnoten/Vorbildung, Selbsteinschätzung etc.. Bearbeitet 15. Februar 2021 von Bluejazzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluescreenghost Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Erstmal viel Glück für dein Interview. Magst du einen kleinen Erfahrungsbericht posten, wenn du es hinter dir hast? Ich hatte bis jetzt erst ein Telefoninterview, aber da ging es nur ganz grundsätzlich darum, warum ich die Stelle überhaupt will, also würde ich es jetzt nicht wirklich als Interview bezeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.