LukiYoda Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Hallo allerseits, der Antrag den ich eigentlich geplant hatte wurde leider verworfen. Daher hier ein neuer den ich erstellt habe. Was meint ihr dazu? IST: Im Unternehmen werden regelmäßig Schulungen durchgeführt. Hierzu werden von der IT-Abteilung Laptops bereitgestellt, welche die für die Schulung benötigte Software händisch installiert bekommen haben. Nach einer Schulung müssen die Profile der Anwender von den Laptops entfernt werden. Für den Dozenten einer Schulung gibt es keine Möglichkeit die Bildschirme der Schüler zu überwachen oder Dateien, für die Schüler zugänglich, abzulegen. SOLL: Von Interesse ist ein Classroom-Management-System, bei dem es dem Dozenten möglich ist die Laptops der Schüler zu beobachten und fernzusteuern. Des Weiteren soll es eine Möglichkeit geben seinen eigenen Bildschirm mit den Schülern zu teilen. Das System soll in eine von mir erstellte Active Directory – Umgebung eingebaut werden. Deshalb ist eine Software mit AD-Unterstützung gewünscht. Die Profile die für die Schulung erstellt wurden, sollen, wenn diese vorbei ist, wieder gelöscht werden. NUTZEN & ZIEL: Durch das Classroom-Management-System soll eine Transparenz der Tätigkeiten in den Schulungen geschaffen werden. Durch die Möglichkeit die Bildschirme der Schulungsteilnehmer zu beobachten und zu steuern, kann der Dozent die Aufmerksamkeit auf sich lenken und den Schülern die Inhalte erfolgreich näherbringen. Dies soll neben einer effizienteren Schulung auch zu einer erhöhten Zufriedenheit der Mitarbeiter führen. Planung • Ist-Analyse 1 • Soll-Konzept 2 • Vergleich geeigneter Softwarelösungen 3 • Erstellung eines Projektablaufplans 1 Realisierung • Installation und Konfiguration des Server-Betriebssystems 3 • Einrichtung von Active Directory 3 • Installation und Konfiguration der Clients 1 • Installation der ausgewählten Software 1 • Konfiguration und Anpassung der ausgewählten Software 6 • Tests und ggf. Fehlerbehebungen 3 Dokumentation • Soll-/Ist-Vergleich 1 • Projektdokumentation 8 • Dokumentation für Nutzer 2 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 sehr kurz formuliert. Mir fehlt noch ein Hinweis auf eine Kosten/Nutzenrechnung. Sonst würde ich den durchwinken LukiYoda reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukiYoda Geschrieben 16. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Vielen Dank für die Rückmeldung. Reicht es wenn ich die Kosten-/Nutzen-Analyse in der Planung mit einfüge? Und muss ich auf Datenschutzrechtliche Sachen eingehen in diesem Projekt. Die Schulungsrechner werden ja nicht privat genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 die Erwähnung als Grundlage der Planung reicht. Datenschutz ? ... immer ein schickes Thema für das FG. Wenn Du sicher bist dass Du keine personenbezogenen Daten verarbeitest und das auch im FG begründen kannst ist doch alles ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukiYoda Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 (bearbeitet) Hallo Leute, ich bin so gut wie fertig mit meiner Doku, jedoch bin ich noch nicht zufrieden: Ich weiß nicht wo ich fachliche Tiefe unterbringen soll. Wo würden die Prüfer fachliche tiefe erwarten? Welchen Bereich soll ich ausbauen? Was ist "fachliche Tiefe" überhaupt? Daher meine frage: Wo würdet ihr bei diesem Antrag fachliche Tiefe erwarten? Ich glaube ein paar Meinungen würden mir schon helfen! Danke im Vorraus! PS.: und wie zur Hölle soll man sich an 10 Seiten halten???? Bearbeitet 9. April 2021 von LukiYoda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Dein Antrag ist doch bereits genehmigt und du bist über der Doku, da dürfen wir leider nicht mehr helfen. Was meinst du jetzt mit fachlicher Tiefe im Antrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukiYoda Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 (bearbeitet) Nicht die fachliche Tiefe im Antrag, sondern wo würdet ihr im Projekt generell fachliche Tiefe erwarten! Und was ist mit fachlicher Tiefe gemeint? Bearbeitet 9. April 2021 von LukiYoda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Ganz einfach, ohne jetzt direkt auf dein Thema einzugehen: Wichtig ist, darzulegen warum und wieso du etwas auf diese Art und nicht anders machst. Sprich: deine Entscheidungen in fachlicher und auch kaufmännischer Sicht herauszuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.