Geomar Geschrieben 17. Februar 2021 Geschrieben 17. Februar 2021 Hallo zusammen, ich mache gerade eine Zwischenprüfung. Jedoch bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, wo ich keinen Plan habe wie ich die löse. Ich habe auch keinen Ansatz oder Ideen dazu. Aufgabe: Im Rahmen eines Softwaretests sollen Sie folgenden Wert aus dem internen Speicher eines Computers überprüfen. Der Wert wurde mit einem HEX-Editor ausgelesen 0xCA8 Hinweis: Es handelt sich im eine unsignierte ganze Zahl Ermitteln Sie die entsprechende dezimale Zahl. Ich verstehe nicht mal was ich hier machen soll Lösung wäre: 49832 Zitieren
Whitehammer03 Geschrieben 17. Februar 2021 Geschrieben 17. Februar 2021 Wie lautet denn dein bisheriger Lösungsweg? vor 42 Minuten schrieb Geomar: Ich verstehe nicht mal was ich hier machen soll Umrechnen von hex in dezimal. Zitieren
Han_Trio Geschrieben 17. Februar 2021 Geschrieben 17. Februar 2021 vor 46 Minuten schrieb Geomar: Lösung wäre: 49832 Ist das deine Lösung, oder die mitgelieferte? -> Die ist nämlich falsch Tip: Das "0x" am Anfang sagt lediglich, dass es sich hier um eine hexadezimale Schreibweise handelt, der Ausdruck ist nicht Teil der Zahl. Zitieren
Rienne Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 10 Stunden schrieb Han_Trio: Ist das deine Lösung, oder die mitgelieferte? -> Die ist nämlich falsch Ich vermute eher, dass beim Abtippen der Hexadezimalzahl eine Ziffer verschluckt wurde. vor 11 Stunden schrieb Geomar: 49832 (dezimal) wären im Hexadezimalsystem nämlich vor 11 Stunden schrieb Geomar: 0xC2A8 vor 11 Stunden schrieb Geomar: Ich habe auch keinen Ansatz oder Ideen dazu. Wenn man vorher noch nie davon gehört hat, oder es noch nie gemacht hat, ist so eine Aufgabe natürlich verwirrend, aber normalerweise wird das relativ früh in der Berufsschule behandelt. Stichwort hierzu sind Zahlensysteme. Zitieren
Whitehammer03 Geschrieben 18. Februar 2021 Geschrieben 18. Februar 2021 Such doch einfach mal im Internet nach "Hex in Dezimal umrechnen", da findet man eigentlich sehr viele Anleitungen Zitieren
Geomar Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Geschrieben 18. Februar 2021 Ja, ich hatte mich vertippt: 0xC2A8 Das 0x hatte mich verwirrt (jetzt weiß ich , dass es sich um eine hexadezimale Schreibweise handelt). Aber ich habe jetzt mal gegoogelt, wie man das umrechnet/umwandelt. C2A8 = 12×163 + 2×162 + 10×161 + 8×160 = 49152 + 512 + 160 + 8 = 49832 Habe es richtig rausbekommen. Danke für eure Hilfe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.