Zum Inhalt springen

Projektantrag: Auswahl und Implementierung einer geeigneten VoIP Telefonanlage inklusive Einrichtung und Konfiguration des Systems


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community, 

anbei mein Projektantrag für die Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Systemintegration. Ich bitte um Feedback ob das soweit passt. Vielen Dank vorab.

1 Thema der Projektarbeit 
Auswahl und Implementierung einer geeigneten VoIP Telefonanlage inklusive Einrichtung und 
Konfiguration des Systems

 


2 Geplanter Bearbeitungszeitraum 
05.04.2021 -28.05.2021


3 Projektbeschreibung 
Im Betrieb wird zurzeit eine veraltete physische Telefonanlage des Modells „Alcatel Lucent OmniPCX
Office“ eingesetzt, die die aktuellen Anforderungen unseres Unternehmens nicht mehr vollständig
abdeckt. Gerade durch die aktuelle CORONA-Krise haben sich die Anforderungen an die
Kommunikation im Unternehmen massiv geändert. Telefonie aus dem Home-Office sowie eine
Integration in Microsoft TEAMS sind nun große Themen, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu
erhalten. Momentan wird im Bereich Home-Office die IP-Telefonie Software „Starface“ verwendet.
Da diese in der Funktionalität beschränkt ist und immer mehr Mitarbeiter aufgrund der aktuellen
Lage ihre Arbeitsplätze ins Home-Office verlagern, bietet „Starface“ keine wirkliche Lösung. Des
Weiteren lässt sich die Software nicht ohne weiteres in die vorhandene Infrastruktur integrieren (z.
B. Anruf mit interner Telefonnummer von jedem Ort aus).
Die vorhandene Telefonanlage arbeitet aktuell mit der ISDN-Technologie, welche von der Telekom
nicht mehr unterstützt wird. Als kurzfristige Lösung wird ein VoIP-Telefonadapter von der Telekom
eingesetzt, welcher die VoIP Kanäle in ISDN Kanälen umwandelt, damit die Telefonanlage weiterhin
eingesetzt werden kann. Die aktuelle Telefonanlage ist eine eigene Hardware, die mit der Software
„ProCall“ von Estos um Funktionalitäten erweitert wurde. Die Updates sowie Upgrades werden vom
von unserem Systemhaus als Dienstleistung angeboten.
Es soll eine neue moderne VoIP-Telefonanlage gefunden und implementiert werden, die erhebliche
Vorteile im Bereich Home-Office anbietet, welches in Zeiten von Corona unabdingbar ist. Um die
Verwaltungsabteilung bei ankommenden Telefonanrufen an der Zentrale zusätzlich zu entlasten soll
ein telefonisches Leitsystem konfiguriert werden, welches die Kunden zu ihren gewünschten
Abteilungen weiterleitet. Zusätzlich sollen die Mitarbeiter standortunabhängig und mobil
telefonieren können, unabhängig der zu verwendeten Endgeräte wie z.B. Smartphone, Tablet,
Notebook oder Desktop-PC. Außerdem soll die zu implementierende TK-Anlage ein hohes Maß an
Skalierbarkeit anbieten, damit zusätzliche Nutzer mit wenig Aufwand konfiguriert werden. Um die
internen Aufwände so gering wie möglich zu halten, sollen die Updates sowie Upgrades des
Telefonsystems automatisch erfolgen. Um den vorhandenen Internetanschluss für die IP-Telefonie zu
verwenden, muss die Telefonanlage eine Möglichkeit der automatischen Anpassung an die
verfügbare Bandbreite besitzen, damit das Gespräch nicht aufgrund von Bandbreitenproblemen
abbricht. Deshalb soll überprüft werden, ob der Sprach Codec der neuen Telefonanlage für die
Bandbreite im internen Netzwerk geeignet ist. Die Vor- und Nachteile einer lokalen, selbst
gehosteten Telefonanlage sollen mit denen einer Cloud-Telefonanlage anhand der finanziellen und
technischen Merkmalen verglichen werden. Anschließend soll anhand der genannten Anforderungen
festgelegt werden, ob eine lokale Telefonanlage oder eine Cloud-Telefonanlage implementiert
werden soll.
Für das Projekt stehen mir ein PC mit dem Betriebssystem Windows 10 und ein virtueller Server mit 
dem Betriebssystem Windows Server 2019 zur Verfügung. Das Budget für das Projekt liegt bei 30.000€ bei einer geplanten Einsatzzeit von 7 Jahren und wird im Zeitraum von April bis Mai 
durchgeführt. Die Projektdurchführung soll durch den Auszubildenden erfolgen.

4. Projektumfeld 
Das Projekt wird von der xy GmbH in Auftrag gegeben und soll in der eigenen ITAbteilung auf dem virtuellen Server implementiert werden.


5 Projektphasen mit Zeitplanung 

1. Projektbeschreibung
(3h)
Analyse IST-Zustand (1h)
Ausarbeitung SOLL-Konzept (1h)
Erstellen eines Projektablaufplans (1h)


2. Projektplanung / 
Analyse (6h)
Informationsbeschaffung, Auswertung 
und Vergleich (lokale oder CloudTelefonanlage)
(3h)
Auswahlverfahren TK-Anlage (1h)
Ressourcenplanung (1h)
Messung der Bandbreiten von VoIPGesprächen und Messung der 
vorhandenen Internetanbindung
(1h)


3. Projektdurchführung
(13h)
Einrichtung und Implementierung der 
Grundeinstellungen der Telefonanlage
(4h)
Konfiguration telefonisches Leitsystem (6h)
Austausch der Komponenten in der 
Infrastruktur (3h)


4. Qualitätssicherung (3h)
Vergleich zwischen SOLL/IST-Zustand (1h)
Prüfen der Telefonanlage auf 
Funktionalität und Verwaltbarkeit + ggf.
Troubleshooting
(1h)
Prüfen der Funktion des telefonischen 
Leitsystems
(1h)


5. Projektabschluss (2h)
Kosten-/Nutzenanalyse (2h)


6. Projektdokumentation
(8h)
Erstellung der Projektdokumentation (8h)
Projektzeit Gesamt 35h

6. Dokumentation zur Projektarbeit
Es soll eine Dokumentation für die interne IT-Abteilung angefertigt werden. Zu den Anlagen für die 
Projektdokumentation gehören, ein Projektablaufplan, eine Ist-Terminplanung, die Angebote der TKAnlagen-Anbieter und die Quellenverzeichnisse.

Präsentationsmittel
→Notebook
→PowerPoint
→Beamer

 

Geschrieben

Vielen Dank  habe die Kosten-Nutzenanalyse am Ende weil ich dann aufzeigen kann was das schlussendlich dem Unternehmen gekostet hat und welche Vorteile sich dabei ergeben haben. Würdest du das eher in der Planungsphase realisieren ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...