songoku21 Geschrieben 20. Februar 2021 Geschrieben 20. Februar 2021 Hallo Community, anbei mein Projektantrag für die Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Systemintegration. Ich bitte um Feedback ob das soweit passt. Vielen Dank vorab. 1 Thema der Projektarbeit Auswahl und Implementierung einer geeigneten VoIP Telefonanlage inklusive Einrichtung und Konfiguration des Systems 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum 05.04.2021 -28.05.2021 3 Projektbeschreibung Im Betrieb wird zurzeit eine veraltete physische Telefonanlage des Modells „Alcatel Lucent OmniPCX Office“ eingesetzt, die die aktuellen Anforderungen unseres Unternehmens nicht mehr vollständig abdeckt. Gerade durch die aktuelle CORONA-Krise haben sich die Anforderungen an die Kommunikation im Unternehmen massiv geändert. Telefonie aus dem Home-Office sowie eine Integration in Microsoft TEAMS sind nun große Themen, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Momentan wird im Bereich Home-Office die IP-Telefonie Software „Starface“ verwendet. Da diese in der Funktionalität beschränkt ist und immer mehr Mitarbeiter aufgrund der aktuellen Lage ihre Arbeitsplätze ins Home-Office verlagern, bietet „Starface“ keine wirkliche Lösung. Des Weiteren lässt sich die Software nicht ohne weiteres in die vorhandene Infrastruktur integrieren (z. B. Anruf mit interner Telefonnummer von jedem Ort aus). Die vorhandene Telefonanlage arbeitet aktuell mit der ISDN-Technologie, welche von der Telekom nicht mehr unterstützt wird. Als kurzfristige Lösung wird ein VoIP-Telefonadapter von der Telekom eingesetzt, welcher die VoIP Kanäle in ISDN Kanälen umwandelt, damit die Telefonanlage weiterhin eingesetzt werden kann. Die aktuelle Telefonanlage ist eine eigene Hardware, die mit der Software „ProCall“ von Estos um Funktionalitäten erweitert wurde. Die Updates sowie Upgrades werden vom von unserem Systemhaus als Dienstleistung angeboten. Es soll eine neue moderne VoIP-Telefonanlage gefunden und implementiert werden, die erhebliche Vorteile im Bereich Home-Office anbietet, welches in Zeiten von Corona unabdingbar ist. Um die Verwaltungsabteilung bei ankommenden Telefonanrufen an der Zentrale zusätzlich zu entlasten soll ein telefonisches Leitsystem konfiguriert werden, welches die Kunden zu ihren gewünschten Abteilungen weiterleitet. Zusätzlich sollen die Mitarbeiter standortunabhängig und mobil telefonieren können, unabhängig der zu verwendeten Endgeräte wie z.B. Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop-PC. Außerdem soll die zu implementierende TK-Anlage ein hohes Maß an Skalierbarkeit anbieten, damit zusätzliche Nutzer mit wenig Aufwand konfiguriert werden. Um die internen Aufwände so gering wie möglich zu halten, sollen die Updates sowie Upgrades des Telefonsystems automatisch erfolgen. Um den vorhandenen Internetanschluss für die IP-Telefonie zu verwenden, muss die Telefonanlage eine Möglichkeit der automatischen Anpassung an die verfügbare Bandbreite besitzen, damit das Gespräch nicht aufgrund von Bandbreitenproblemen abbricht. Deshalb soll überprüft werden, ob der Sprach Codec der neuen Telefonanlage für die Bandbreite im internen Netzwerk geeignet ist. Die Vor- und Nachteile einer lokalen, selbst gehosteten Telefonanlage sollen mit denen einer Cloud-Telefonanlage anhand der finanziellen und technischen Merkmalen verglichen werden. Anschließend soll anhand der genannten Anforderungen festgelegt werden, ob eine lokale Telefonanlage oder eine Cloud-Telefonanlage implementiert werden soll. Für das Projekt stehen mir ein PC mit dem Betriebssystem Windows 10 und ein virtueller Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2019 zur Verfügung. Das Budget für das Projekt liegt bei 30.000€ bei einer geplanten Einsatzzeit von 7 Jahren und wird im Zeitraum von April bis Mai durchgeführt. Die Projektdurchführung soll durch den Auszubildenden erfolgen. 4. Projektumfeld Das Projekt wird von der xy GmbH in Auftrag gegeben und soll in der eigenen ITAbteilung auf dem virtuellen Server implementiert werden. 5 Projektphasen mit Zeitplanung 1. Projektbeschreibung (3h) Analyse IST-Zustand (1h) Ausarbeitung SOLL-Konzept (1h) Erstellen eines Projektablaufplans (1h) 2. Projektplanung / Analyse (6h) Informationsbeschaffung, Auswertung und Vergleich (lokale oder CloudTelefonanlage) (3h) Auswahlverfahren TK-Anlage (1h) Ressourcenplanung (1h) Messung der Bandbreiten von VoIPGesprächen und Messung der vorhandenen Internetanbindung (1h) 3. Projektdurchführung (13h) Einrichtung und Implementierung der Grundeinstellungen der Telefonanlage (4h) Konfiguration telefonisches Leitsystem (6h) Austausch der Komponenten in der Infrastruktur (3h) 4. Qualitätssicherung (3h) Vergleich zwischen SOLL/IST-Zustand (1h) Prüfen der Telefonanlage auf Funktionalität und Verwaltbarkeit + ggf. Troubleshooting (1h) Prüfen der Funktion des telefonischen Leitsystems (1h) 5. Projektabschluss (2h) Kosten-/Nutzenanalyse (2h) 6. Projektdokumentation (8h) Erstellung der Projektdokumentation (8h) Projektzeit Gesamt 35h 6. Dokumentation zur Projektarbeit Es soll eine Dokumentation für die interne IT-Abteilung angefertigt werden. Zu den Anlagen für die Projektdokumentation gehören, ein Projektablaufplan, eine Ist-Terminplanung, die Angebote der TKAnlagen-Anbieter und die Quellenverzeichnisse. Präsentationsmittel →Notebook →PowerPoint →Beamer Zitieren
charmanta Geschrieben 20. Februar 2021 Geschrieben 20. Februar 2021 jo, muss zugelassen werden. Nur wundert mich dass Du die kosten/Nutzenbetrachtung am Ende und nicht mit als Bestandteil der Produktsuche hast ? Zitieren
songoku21 Geschrieben 20. Februar 2021 Autor Geschrieben 20. Februar 2021 Vielen Dank habe die Kosten-Nutzenanalyse am Ende weil ich dann aufzeigen kann was das schlussendlich dem Unternehmen gekostet hat und welche Vorteile sich dabei ergeben haben. Würdest du das eher in der Planungsphase realisieren ? Zitieren
charmanta Geschrieben 20. Februar 2021 Geschrieben 20. Februar 2021 Ich würde das da erwarten Zitieren
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