Gast Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Guten Tag ich bräuchte etwas Hilfe mein Antrag wurde abgelehnt Ihr Projekt ist für den vorgegebenen Zeitraum von 35 Stunden viel zu umfangreich. Machen sie aus dem Projekt ein Teilprojekt in dem es schwerpunktmäßig um die Virtualisierung geht. Art und Umfang der auf das Projekt bezogenen IT-Infrastruktur muss eingegrenzt werden. Ich könnte die Realisierung des SAN's + Konfiguration weglassen oder es eintragen das ein dritter die Leistung übernimmt. Ansonsten finde ich die Abgrenzung schon klar definiert und eigentlich nicht zu umfangreich. Projektthema: Konfiguration und Inbetriebnahme eines Hochverfügbarkeits-Clusters inkl. Modernisierung der Server Hardware Was ist das konkrete Problem, das von Ihnen gelöst werden: Für den Kunden ist es von belang, dass die jetzige physikalische Hardware zeitgemäß erneuert wird, da die Hardware aus der Wartung läuft und technisch veraltet ist. Ziel Ihres Projektes: Die bereits vorhandene IT-Infrastruktur soll zum verbessern der Redundanz und Verfügbarkeit mit neuer Hardware modernisiert werden. Die vorhandene virtuelle Maschine, auf das Warenwirtschaftssystem (ERP) läuft, soll ausfallsicher bereitgestellt werden. Während geplanter Wartungsarbeiten soll die Möglichkeit bestehen, die virtuelle Maschine auf einen anderen physikalischen Host zu migrieren, um unnötige Ausfallzeiten zu reduzieren. Ungeplante Ausfallzeiten sind zu minimieren. Für zukünftiges Wachstum der IT-Infrastruktur sollen freie Hardwareressourcen eingeplant werden. Durchführung Entscheidungen: Hardwareauswahl Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Vergleich der möglichen Virtualisierungslösungen Evaluierung der möglichen Virtualiserungslösungen Virtualisierungslösung konfiguration und installation Fachbezogene Eigenleistung: Konfiguration SAN Konfiguration der Server Konfiguration RAID Konfiguration der Virtualisierungslösung Welche Aufgaben werden absehbar von Dritten durchgeführt? Preisermittlung der Software und Hardware Beschaffung der Software und Hardware Angebotserstellung Zeitplanung: Planung 11h PFLICHT: Soll-Ist-Analyse PFLICHT: Begründete Auswahl einer Lösungsalternative PFLICHT: Anhand welcher messbaren Kriterien wird die Erreichung des Projektziels überprüft: Konnektivitätstest zwischen Client und der virtuellen Maschienen. Erstellen von VM's. Ausfallszenario Stromausfall Ausfall eines Hosts mit automatischer Migration der VM's. Zeitlicher Ablauf der Projektphasen Gegenüberstellung der Server, Anforderungen an die Server und die Realisierung Gegenüberstellung der Virtualisierungslösungen Anforderung an das SAN und Realisierung Durchführung 15h PFLICHT: Test der Funktionalität PFLICHT: Überprüfung des Projektziels anhand der o.g. messbaren Kriterien Einbau/Verkablung Konfiguration der Server Konfiguration Storage Doku 9h Da war alles okay und wurde nicht bemängelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Ich denke auch, dass das ein sportlicher Ansatz ist. Nimm das SAN raus, auch die Verkabelung + Test USV. Such ne Virtualisierung mit Live-Migration und bau einen PoC, das ist in 35 Stunden zu schaffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.