Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Mahlzeit,

es ist nicht schön, den Antrag als Bilddatei einzustellen. Man kann dann nicht vernünftig zitieren.

Zudem: dir ist bekannt, dass Atlassian die On-Prem-Lizenzen gnadenlos auslaufen lässt und alle Nutzer in die Cloud zwingen will? Warum setzt du mit Atlassian on prem auf ein bereits totes Pferd?

Servus,

ich weiß das Atlassian diesen Schritt gegangen ist, allerdings kommen wir immer noch an die Server Lizenzen heran. 

Das Unternehmen möchte keine On-Prem Lösung. Deshalb setze ich ein "totes Pferd" auf..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb mapr:

Warum ist Atlassian überhaupt vorgegeben?
Warum evaluierst du nicht, suchst die beste Lösung heraus und implementierst diese?

Was den Antrag als Bilddatei angeht, bin ich bei @Chief Wiggum.

Thema der Projektarbeit:

Implementierung und Bereitstellung einer betriebsinternen Wissensdatenbank zur technischen Dokumentation von Lösungswegen

Zeitraum:

29.03.2021 bis 12.04.2021

Projektbeschreibung:

Die X mit Stammsitz in X im Landkreis X, zählt mit einem Umsatz von mehr als XXX Mio. Euro zu den größten Automobilzulieferern auf dem XXX. Das Unternehmen hat rund 4.000 Mitarbeiter an 4 Standorten auf 5 verschiedenen Kontinenten. Bereits in den Anfangsjahren der digitalen Industrie, setzte das Unternehmen auf eine betriebsinterne IT-Abteilung. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es an 4 der 5 Standorten eine eigene IT-Abteilung, so wie einen reinen IT & KI-Entwicklungsstandort in X. 

IST-Zustand:

Zur Aufgabenverwaltung und Service Management wird an allen Standorten die Software „Jira“ von Atlassian verwendet. Technische Dokumentationen sowie Verfahrensanweisungen werden aktuell in der unternehmensinternen Dokumentenmanagement Software „ELO“ abgelegt und archiviert. Aktuell gibt es allerdings nur sehr wenige Dokumentationen. Zusätzlich sind diese nur durch einen Wechsel zwischen den einzelnen Softwares zu finden.

SOLL-Konzept:

Ziel des Projektes ist es, Atlassian Confluence als Wissensdatenbank zu implementieren und bereitzustellen. Wichtig ist, dass die Aufgabenmanagement Software „Jira“ und „Atlassian Confluence“ miteinander vernetzt werden und am Ende des Projektes konfliktlos miteinander agieren können. Zusätzlich muss eine Backup-Lösung für die Datenbank der Software eingerichtet werden. In der Testphase sollen die einzelnen Funktionen der Software getestet und ausgearbeitet werden. In der Aufbauphase muss eine Struktur der Software geplant und umgesetzt werden. Der Hauptanwendungsfall nach der Übergabe der Software wird die Dokumentation von Lösungswegen in Form einer Wissensdatenbank im Service Desk des Unternehmens sein. Sollte die Software konfliktlos arbeiten und die Abteilung überzeugen, ist die Einrichtung einer betriebsinternen Digitalen Schulungsplattform für Microsoft Teams geplant. Nach der Einführung im Standort X ist eine unternehmensweite Erweiterung der Software geplant. 

Projektphasen mit Zeitangaben:

1.    Projektplanung                                         7h
1.1.     IST-Analyse                                        1h
1.2.     SOLL-Konzept                                     1h
1.3.     Termin und Aufbauplanung                             1h
1.4.     Kostenplanung                                    2h
1.5.     Planung der Struktur der Software                        2h

2.    Projektdurchführung                                          16h
2.1.     Aufsetzen des Linux Servers in VMware vSphere                3h
2.2.     Installation von Atlassian Confluence                         3h
2.3.     Integration und Verknüpfung von Jira und Atlassian Confluence        1h
2.4.     Grundkonfiguration von Atlassian Confluence                     3h
2.5.     Einrichtung einer Backup Lösung der Datenbank                2h
2.6.     Behebung von aufgetretenen Problemen und Fehlern                2h
2.7.     Erstellen der Dokumentation für die Test-Mitarbeiter                1h
2.8.     Schulung der Test-Mitarbeiter                            1h

3.    Projektabschluss                                              11h
3.1.     Erstellen der Projektdokumentation                        8h
3.2.     Übergabe an die Abteilung                            0,5h
3.3.     Soll-Ist-Vergleich                                    1h
3.4.     Ausarbeitung weiterer Einsatzmöglichkeiten und Zukunft der Software    1h 
3.5.     Fazit                                            0,5h

Gesamte Anzahl der Stunden:                                 34 H
 

   

 

Bearbeitet von TheRealFisi
Bild aus Versehen angehangen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...