pointer125 Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Guten Tag allerseits, ich arbeite seit c.a über einem Jahr offiziell als Systemadministrator im Bereich Infrastruktur in einem KMU im Gesundheitswesen. Soweit so gut, die Stelle hat mir am Anfang zugesagt und ich konnte doch sehr viel lernen, in viele Bereiche schauen und ein breites Spektrum abbilden. Um so weiter die Zeit verging, um so mehr Projektmanagement habe ich bei uns in der IT übernommen. Aktuell laufen die meisten betriebsinternen Infrastrutkur-Projekte nur über mich. Aufgrund dieser Tatsache kommt bei mir der Bereich der klassischen Administration/Automiatisierung leider immer kürzer, ich bin teilweise 60-70% in der Woche nur dabei, Projekte zu steuern und deren Prozesse durch den klassischen Projektworkflow zu derigieren. Das hat mir am Anfang auch ziemlich gefallen, mittlerweile bin ich aber an einem Punkt, wo ich, dass was ich an meinem Beruf liebe, das "Basteln" (klingt immer so hönisch) immer mehr vermisse. Ich habe nicht mal mehr Zeit klassische RoutineWorkflows in unsere HV-Infrasturktur zu integrieren. Ich habe meinen Chef natürlich auch schon über meine empfundenen Umstände informiert, bis auf "du machst einen Super Job" und "Dieses Jahr gibts wieder mehr Geld" kriege ich auch nichts zurück, er meinte nur er sieht mich später hier als Leitung fungieren, wobei ich daraufhin gesagt habe, dass ich mir hier das nicht vorstellen kann. Darauf kam nichts mehr zurück. Zwar steht dieses Jahr eine ziemlich große Gehaltserhöhung an, wo auch die GF dahintersteht, jedoch kann ich mich mit meinen Aufgaben nicht mehr idenzifizieren. Der größte Admin-Anteil, den ich habe, beläuft sich bei mir zuhause im Homelab....... Meine Kollegen sind mir in dem Fall auch keine Hilfe, da diese doch eher Verwaltende Aufgaben haben. Ich überlege schon seit einigen Wochen, mich auf DevOps Stellen zu bewerben. Das Prinzip von CD/CI interessiert mich doch sehr, mit Scripting kenn ich mich aus und liebe es, Prozesse zu entwickeln und zu optimieren. Meine Frage ist nun jedoch, reicht das? Python, Powershell etc stellt kein Problem für mich da und neue Dinge lassen sich ohne Probleme schnell aufarbeiten und lernen. Jedoch weiß ich nicht, ob das für eine DevOps stelle reicht. Klassische Programmiersprachen wie C# und Java als OOP kriege ich auch hin, jedoch natürlich lange nicht so gut wie ein klassischer Dev. Vielleicht auch hat auch von euch einen ähnlichen Werdegang hinter sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 Da es den DevOp nicht gibt, kommt es immer darauf an, was das konkrete Unternehmen will und welche Voraussetzungen der potentiell neue Mitarbeiter mitbringen soll. Wenn du die meisten Anforderungen einer ausgeschriebenen Stelle erfüllst, versuche es. Dass jemand 100% aller gewünschten Fertigkeiten mitbringt ist eher die Ausnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.