Sepitox Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 Hey zusammen, da mein letzter Projektantrag abgelehnt wurde, habe ich jetzt einen neuen erstellt und wollte einmal fragen, ob dieser jetzt so in Ordnung wäre. Bin Informatikkaufmann bzw. ITSK. Würde mich über euer Feedback freuen. Danke im Vorraus! PS.: Beim Punkt "Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? " muss ich mir noch etwas überlegen. Projektbezeichnung Planung und Angebotserstellung einer Kundenmanagement Software Kurzbezeichnung der Aufgabenstellung Die xxxx benötigt eine Kundenmanagement Software, die die Verwaltung der EC-Cash-Terminal Kunden ermöglicht. Ist-Analyse Die xxxx vermittelt EC-Cash-Terminals von Ihrem Verbundpartner xxxx an bereits bestehenden oder neuen Firmenkunden. Die erstellten Terminal-Verträge, die Informationen, wie Terminal-Modell, Konditionen, Kunden-ID, Terminal-ID, Laufzeit des Vertrags etc. enthalten, werden zurzeit analog abgelegt. Das Vertragsende oder End of Life eines EC-Cash-Terminalgerätes wird zurzeit in den von IBM Lotus Notes bereitgestellten Kalender per Hand eingetragen, um den Kunden rechtzeitig zu informieren. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept Die neue Software soll in der Lage sein alle Terminal- und Kundendaten der verwendeten EC-Cash-Terminals zusammenzufassen. Die Software erleichtert die Vertragseinsicht und Einhaltung der End of Life Fristen. Der Automatismus der Software erspart Arbeitszeit. Durch einer Angebotseinholung von verschiedenen Herstellern und einer anschließenden Nutzwertanalyse, soll entschieden werden welche Software für die xxxx am geeignetsten wäre. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden: - strukturierte Auflistung der vorhandenen Kunden - einfache Handhabung der Software - Datenschutz muss gewährleistet werden - Mail-Benachrichtigungen bei EoL (End of Life) eines Gerätes oder naheliegenden Vertragsende - Eine Datensicherheit soll gewährleistet werden Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Eine wichtige Gewichtung der Nutzwertanalyse muss gegeben sein, damit die Entscheidung der Software nachvollzogen werden kann. Außerdem sollten mindestens 3 Angebote mitaufgenommen werden. Die Einhaltung der oben aufgelisteten Anforderungen sollten auch eingehalten werden. Hauptaufgaben auflisten - Analyse(Ist-Zustand) - Angebotseinholung - Nutzwertanalyse - Dokumentation Teilaufgaben auflisten Analyse Festlegung der Gewichtung Anforderungen an der Software festlegen Angebotseinholung Einholung von mindestens 3 Angeboten Nutzwertanalyse Erstellung Kosten/Nutzen – Analyse Dokumentation Erstellung Dokumentation Erstellung Benutzerhandbuch Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Analyse 4h Festlegung der Gewichtung 2h Anforderungen der Software festlegen 2h Angebotseinholung 7h Einholung von mindestens 3 Angeboten 7h Nutzwertanalyse 14h Erstellung Kosten/Nutzen Analyse 14h Dokumentation 10h Erstellung Dokumentation 8h Erstellung Benutzerhandbuch 2h Gesamt 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 7 Stunden um Offerten einzuholen ist viel zuviel. Dafür kommt nix mehr nach der Kosten/Nutzenanalyse ? Keine Bewertung, keine Erstellung einer Entscheidungsvorlage ? Vom Prinzip her ok, aber die Zeitplanung muss mehr Infos bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepitox Geschrieben 8. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2021 Habe es jetzt folgendermaßen abgeändert. Wäre das so in Ordnung oder muss ich hier noch näher ins Detail gehen? Soll-Zustand 4h Festlegung der Gewichtung 2h Anforderungen der Software festlegen 2h Angebot 7h Einholung von mindestens 3 Angeboten 3h Vergleich der Angebote 2h Kostenkalkulation 2h Vergleich 14h Erstellung Kosten/Nutzen Analyse 7h Bewertung der einzelnen Angebote 4h Gegenüberstellung der Angebote inklusive Fazit 3h Dokumentation 10h Erstellung der Dokumentation 10h Gesamt 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 Nun gefällt mir das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepitox Geschrieben 8. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2021 vor 22 Minuten schrieb charmanta: Nun gefällt mir das Besten Dank. :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.