tsc Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 Hallo zusammen, Die folgende Aufgabenstellung und dazugehörige Lösung machen mich etwas stutzig: "Im NAS sollen vier 1 TB-Festplatten eingesetzt werden. Zur Diskussion stehen d RAID-Level 1, 5 und 10. Ermitteln Sie für einen Vergleich jeweils die Nettospeicherkapazität von RAID-Level 1, RAID-Level 5 und RAID-Level 10." Meine Lösung: Raid 1 NSK: 1 TB Lösung: Raid 1 NSK: 2 TB = (1 TB * 4) / 2 Wäre des dann nicht ein Raid 01 ? Ich dachte mit Raid 1 hätte ich somit 4 Platten mit jeweils den gleichen Daten und somit nur 1 TB... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 1 TB müsste meiner Meinung nach richtig sein. NSK bei Raid 1 ist die Größe der kleinsten beteiligten Festplatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 Wessen Lösung ist dieses 2 TB? Wenn man ganz streng ist, geht RAID 1 nur mit 2 Platten, alles andere ist 01, 10 oder 0+1, ... charmanta reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tsc Geschrieben 10. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 4 Minuten schrieb allesweg: Wessen Lösung ist dieses 2 TB? ZPA Nord-West Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 Prinzipiell würde ich auch sagen das 1TB richtig ist. Man könnte in dem NAS natürlich 2 Volumes je 2x1TB anlegen. Aber das würde ich aus der Aufgabe auch nicht herauslesen. vor 2 Minuten schrieb allesweg: Wenn man ganz streng ist, geht RAID 1 nur mit 2 Platten das scheint controller abhängig zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 4 gleich grosse Platten auf die gespiegel werden soll. Also 2 Platten für Daten und 2 für deren Spiegel ... Muss aber mit Raid 10 identisch sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 Das wären aber 2x Raid 1 und nicht Raid 1 Scheinbar ist die Aufgabe schlecht gestellt. Raid 1 ist aber doch auch nicht auf 2 HHD beschränkt? Man verteilt einfach die Daten auf jede Platte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 17 Minuten schrieb Graustein: Man verteilt einfach die Daten auf jede Platte. du denkst an Raid 0 Raid 1 = gleiche Daten auf beiden/jeder Platte(n) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 Sorry, verteilt = spiegelt Da kann ich auch ein Raid 1 mit 10 Platten haben, hab ich halt auf 10 Platten das gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor einer Stunde schrieb Graustein: Scheinbar ist die Aufgabe schlecht gestellt. die ist wirklich nicht ganz schick formuliert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faramundus Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) Die Aufgabe ist nicht schlecht gestellt, sondern geht ganz einfach von einem anderem Verständnis von Raid 1 aus. Hatte ich u.a. hier in diesem Thread in mehreren Posts ausgeführt. Quintessenz: bei Raid1 existiert nach Prüfungsersteller-Logik zu jeder Quellplatte eine Spiegelplatte. Sprich: Nettospeicherkapazität = Anzahl Festplatten * Speicherkapazität / 2. Dieser Logik wird auch noch aktuell gefolgt, s. Abschlussprüfung Winter 2020 FISI GA1 Handlungsschritt 4 bb. Dass diese Logik nicht ganz richtig ist, scheint seit mehreren Jahren nicht durchzudringen. Vgl. vor allem https://www.snia.org/sites/default/files/SNIA_DDF_Technical_Position_v2.0.pdf Bearbeitet 10. März 2021 von Faramundus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.