Gast Sekorhex Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Guten Morgen an alle FISIs da draußen. Ich bin momentan in den Prüfungsvorbereitungen und würde schon mal anfangen nach Jobs umzusehen. Problem an der Sache ist, dass es ein verdammt großes Spektrum gibt wo der Fachinformatiker Systemintegrator eingesetzt werden kann. Da mich da die viele Berufen eher überrumpeln, wollte ich mal hier die Menschen fragen die etwas mehr Know How haben, welche Jobs man als FISI tätigen könnte für den Anfang um sich dann auch hochzuarbeiten mit Fortbildung etc. Besten Grüße Sekorhex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Da habe ich viele Gegenfragen und keine Antworten: Inhouse oder Consulting? Mit oder ohne Reisetätigkeit? Abarbeiten von definierten Prozessschritten oder Neugestaltung und Konzeptionierung? Definiere "hocharbeiten"? Gemessen an Verantwortung oder Gehalt? Was kannst du? Welche Belege hast du für diese Fähigkeiten? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sekorhex Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Inhouse oder Consulting? Inhouse wäre was für mich Mit oder ohne Reisetätigkeit? Ohne Abarbeiten von definierten Prozessschritten oder Neugestaltung und Konzeptionierung? Mix aus beidem Definiere "hocharbeiten"? Gemessen an Verantwortung oder Gehalt? Zb wenn ich auch Fortbildungen mache dass ich dann in einem bestimmten Bereich zugeordnet werden kann wo ich mehr verantwortung habe und auch gehalt dann höher geht. Was kannst du? Welche Belege hast du für diese Fähigkeiten? Bis jetzt bin ich nur blutiger Anfänger und halt noch in der Prüfungsphase, deshalb ist es eher schwer herauszufinden was ich kann. Womit ich mich gerne befasst habe ist Hardware aufbau, Linux Server & Clients evtl würde da auch zum Teil Microsoft auch dazukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Wichtigste Frage: Was willst du können und wo willst du hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eneR Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Alle Stellen die deine Interessen in der Aufgabenbeschreibung enthalten vielleicht mit einem "Junior" im "Titel" und am besten keine reine Supportstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Gegenfrage: durch deine Ausbildung hast du ja schon ein paar Aspekte des Berufs kennengelernt. In welchem Bereich würdest du denn gerne arbeiten wollen? Es bringt wenig, wenn wir dir hier Stellenbezeichnungen zuwerfen, die dich gar nicht interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sekorhex Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 vor 3 Minuten schrieb eneR: Alle Stellen die deine Interessen in der Aufgabenbeschreibung enthalten vielleicht mit einem "Junior" im "Titel" und am besten keine reine Supportstelle. Das lustige ist dass ich sehr oft in den support gerufen werde aber ich das ungerne machen möchte, weil das zu stressig wäre und net so gut bezahlt. vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum: Gegenfrage: durch deine Ausbildung hast du ja schon ein paar Aspekte des Berufs kennengelernt. In welchem Bereich würdest du denn gerne arbeiten wollen? Es bringt wenig, wenn wir dir hier Stellenbezeichnungen zuwerfen, die dich gar nicht interessieren. Das was ich leider nur gelernt habe ist hauptsächlich Theorie somit leider wenig Praktisch. Bin ja in einer Umschulung und da wurde wenig Praktisch durchgenommen, wo ich nicht richtig zuordnen kann was mein Gebiet wäre. Was ich öfters gemacht habe war Linux Server und Clients wenig Microsoft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 vor 13 Minuten schrieb Sekorhex: Das was ich leider nur gelernt habe ist hauptsächlich Theorie somit leider wenig Praktisch. Und doch solltest du doch wissen, welche Bereiche dich eher ansprechen und welche weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sekorhex Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum: Und doch solltest du doch wissen, welche Bereiche dich eher ansprechen und welche weniger. Wie soll ich das deiner meinung nach tun wenn ich mit den englischen bezeichnungen die die unternehmen vorgeben nichts anfangen kann? Bestes Beispiel ist das hier. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was sie mir mit der Namensnennung der Berufe sagen wollen: https://karriere.dataport.de/stellenangebote.html?filter[taetigkeit_id][10]=10 Da ich nicht alles gesehen habe was im Bereich FISI zu tun gibt kann ich schlecht sagen wo ich gerne mitmischen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Es geht nicht um die Stellenbezeichnungen in den Stellenangeboten. Welche Bereiche der IT (Administration, Support, Netzwerk, Security usw...) interessieren dich denn mehr als andere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sekorhex Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 (bearbeitet) Mich hat das Thema Datenschutz und Administration recht gut interessiert. Da ich auch ein organisatorischer Mensch bin denke ich dass es zu mir passen könnte. Bearbeitet 22. März 2021 von Sekorhex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 im Bereich Datenschutz organisierst Du total unorganisierte und fast ausschliesslich auch völlig unwillige Kunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sekorhex Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 vor 3 Minuten schrieb charmanta: im Bereich Datenschutz organisierst Du total unorganisierte und fast ausschliesslich auch völlig unwillige Kunden na super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Datenschutz ist wie ein Besuch beim Urologen. Niemand glaubt dass man es braucht. Kümmert man sich drum ists zu spät. Und egal wie, der Datenschützer bohrt praktisch immer in .... Special List und Lord FluffyUnicorn reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord FluffyUnicorn Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Wichtig ist wirklich, dass du dir gewahr wirst, was du als deine Stärken und Interessen siehst. Wie hier viele auch schon meinten, ist der Jobname irrelevant. Im Zweifel such einfach nach für dich interessanten Stichwörtern in Jobbeschreibungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.