Gast weri Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Hallo Ich suche eine Art "Softwareschutz Schutz" für Webanwendungen, v.a. Tomcat Die Tomcat-Anwendungen sind eher mit "fachlichen Fokus" entwickelt als mit maximaler IT-Sicherheit. Updates für Tomcat und Co werden nicht so oft eingespielt. Ich möchte da eine Art "Bremse für Script-Kiddies", also eine Art Proxy, ReverseProxy oder sowas. Es geht erstmal nur um drei Server in der DMZ, so etwa "veranstaltungskalender.firma.de" und "Broschuerenbestellung.firma.de" Was habt ihr ausgewertet oder sogar im Einsatz? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Gegenfrage: wenn es schon eine DMZ gibt, gibt es ja wohl auch eine halbwegs anständige Firewall, richtig? Falls ja, was für eine ist das? Viele Firewalls haben auch Reverse Proxy-Funktionen, die aber nicht immer so heißen, bei Sophos UTM heißt das z.B. Webserver Protection, das sind aber meistens separat zu lizenzierende Komponenten, falls nicht eine Lizenz mit allen Komponenten gekauft wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast weri Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 In der Firma gibt es eine Sophos, aber eben nur eine, in der Produktivumgebung, ich hab aber gern was in meiner Testumgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 vor 2 Stunden schrieb weri: In der Firma gibt es eine Sophos, aber eben nur eine, in der Produktivumgebung, ich hab aber gern was in meiner Testumgebung. Ist deine Testumgebung denn komplett (pysikalisch) von der Produktivumgebung getrennt? Falls nein, wovon ich ausgehe wenn du nicht in einem Großkonzern arbeitest, kannst du nicht eine eigene, weitere DMZ für deine Testserver hinstellen und dich an die produktive FW hängen? Wenn deine Testumgenung keine dedizierte Internetanbindung hat musst du das doch eh tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 24. März 2021 Teilen Geschrieben 24. März 2021 vor 22 Stunden schrieb weri: Ich möchte da eine Art "Bremse für Script-Kiddies", also eine Art Proxy, ReverseProxy oder sowas. Solange die Webanwendung nicht sicher ist, wirst du damit keinen Erfolg haben. Zum Beispiel wenn Formulareingaben nicht geprüft werden und somit SQL-Injections möglich sind oder Cross-Site-Scripting ermöglicht wird, hilft dir auch alles drumrum erst mal nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.