Zum Inhalt springen

Fragen zum Beruf

Tarm0n

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und ich möchte später im IT Bereich arbeiten. In der 10.Klasse muss man ein einwöchiges Praktikum absolvieren, welches ich auch in diesem Bereich absolvieren möchte. Üblicherweise muss man auch einen Bericht über das Praktikum und den Beruf schreiben aber wegen der Corona-Lage wird das Praktikum am Ende des Jahres absolviert. Der Bericht muss jedoch schon früher abgegeben werden.

Einige Punkte, bei denen ich keine Ahnung habe sind:

Ausbildung und Qualifikation, Typische Tätigkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Könnte jemand mir dabei helfen und mir ein bisschen über diese Themen erzählen, damit ich meinen Bericht schreiben kann?

Du sollst einen Bericht über ein Praktikum verfassen, das erst noch stattfindet? Wait... what?

vor 11 Minuten schrieb Tarm0n:

Ausbildung und Qualifikation, Typische Tätigkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Einfach mal bei Berufenet nach Fachinformatiker suchen, z.B. FIAE:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=13659

Ja, weil der Bericht wie eine KA bewertet wird, muss man ihn jetzt schon schreiben, finde ich auch doof. Es hieß, dass man den Bericht auch jetzt schon schreiben kann, weil die Anforderungen so gestaltet waren. Ob es wirklich der Fall war, erkennt man wahrscheinlich daran, dass ich im Internet nach Infos suche :)

An deiner Stelle würde ich vermutlich eine Stufe über dem Lehrer nachhaken, ob das so tatsächlich in Ordnung ist. Ein Praktikumsbericht verfolgt schließlich ein Ziel, einfach Wikipedia o.Ä. abschreiben hilft aber nicht wirklich. Anders ausgedrückt:

Zitat

(...) Vor allem aber für dich selbst ist der Praktikumsbericht wirklich wichtig. Du kannst dir hier noch einmal genau vor Augen führen, wie dir die Tätigkeit gefallen hat und ob du dir vorstellen kannst, einen Berufsweg in dem Bereich zu gehen. Beim Nachdenken und Schreiben werden dir noch einmal Dinge auffallen, die dir bisher vielleicht gar nicht bewusst waren. Du siehst also, der Praktikumsbericht ist mehr als eine lästige Hausaufgabe. (...)

– https://www.xn--schlerpraktikum-1vb.de/rund_ums_praktikum/praktikumsbericht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...