ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte mit Ansible Backups in Ordnern speichern. Diese Ordner bekommen das aktuelle Datum als Namen.
Diese möchte ich dann später löschen, wenn Sie älter als X Tage sind.
Sprich immer wenn ich das Playbook ausführe, sollen alle Ordner an diesem Pfad gelöscht werden, die älter als Tag X sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Erstellt werden die Ordner nach folgendem Muster: (Erstmal nur das erzeugen der Datei, mit dem kopieren klappt es ja aber nach dem gleichen Prinzip später)
Frage
Gast deRoOx
Hey,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte mit Ansible Backups in Ordnern speichern. Diese Ordner bekommen das aktuelle Datum als Namen.
Diese möchte ich dann später löschen, wenn Sie älter als X Tage sind.
Sprich immer wenn ich das Playbook ausführe, sollen alle Ordner an diesem Pfad gelöscht werden, die älter als Tag X sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
Erstellt werden die Ordner nach folgendem Muster: (Erstmal nur das erzeugen der Datei, mit dem kopieren klappt es ja aber nach dem gleichen Prinzip später)
--- - hosts: server_debian become: yes tasks: - name: Ordner mit Datumsname anlegen file: path: /etc/Datum/{{ ansible_date_time.date }} state: directory force: no - name: backup-file mit Uhrzeit anlegen file: path: /etc/Datum/{{ ansible_date_time.date }}/{{ ansible_date_time.time }} state: touch
Ich hatte mir erstmal die Lösung zurecht gebastelt, aber die löscht dann nur alle Ordner die wirklich 14 Tage alt sind und nicht älter:
--- - hosts: server_debian become: yes tasks: - set - name: Datum file: path: /etc/Datum/{{ '%Y-%m-%d' | strftime( ( ansible_date_time['epoch'] | int ) - ( 86400 * 14 ) ) }} state: absent
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.