Zum Inhalt springen

Frage bzgl. GA1 Sommer 2016

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. der Aufgabe b im 1. Handlungsschritt aus der Prüfung Sommer 2016. 

Vermutlich darf ich die komplette Aufgabe inkl. Netzplan hier nicht posten, aber ich hoffe die meisten dürften die Prüfung selbst haben.

Die Aufgabe lautete: 

"In der Filiale Hamburg muss die Routingtabelle vervollständigt werden, um die Kommunikation mit der Zentrale in Köln und der
Filiale Berlin zu ermöglichen. Die Internetanbindung soll über die Zentrale in Köln erfolgen.
Ergänzen Sie in folgender Tabelle die notwendigen Routen."

Das bedeutet für mich, dass der Router in Hamburg so konfiguriert werden muss, dass er 1. weiß wie kommt er nach Berlin, 2. die Default Route für den Internetzugang und 3. den Weg zur zentrale in Köln wissen muss. Ich hätte also folgende 3 Routen ergänzt:

1. Default Route:
Netzwerk: 0.0.0.0 | Subnetzmaske: 0.0.0.0.0 | Next Hop: 172.16.1.1

2. Route nach Berlin 
Netzwerk: 192.168.2.0 | Subnetzmaske: 255.255.255.224 | Next Hop: 172.16.3.2

3. Route nach Köln 
Netzwerk: 10.0.0.0 | Subnetzmaske: 255.255.0.0 | Next Hop: 172.16.1.1

In der Musterlösung werden jedoch nur die Default Route für den Internetzugang und für die Route nach Berlin eingetragen... Verstehe ich die Frage falsch oder habt ihr hier einen Tipp für mich (so oder so ähnlich kam das des Öfteren in Prüfungen vor), ich stehe gerade leider komplett auf dem Schlauch ... ?

Liegt es daran, dass die 10.0.0.0 von der Default Route abgedeckt wird oder hat es einen anderen Grund?

• 2 Wochen später...

Du bist in der Filiale in Hamburg. Du hast kein Default Routing und keine Verbindung ins Internet sowie zu der Filiale in Berlin.

Du willst von Internet nach Berlin. Daher muss erst mal die Default Route eingetragen werden. Von Köln ist keine Rede und darüber musst du auch nicht routen.

1. Default Route:
Netzwerk: 0.0.0.0 | Subnetzmaske: 0.0.0.0.0 | Next Hop: 172.16.1.1

Damit kommst du aus dem Internet zum ersten Switch in der Zentrale in Köln mit der 172.16.1.1

2. Route von Hamburg nach Berlin 
Netzwerk: 192.168.2.0 | Subnetzmaske: 255.255.255.224 | Next Hop: 172.16.3.2

Das LAN in Hamburg ist jetzt wieder der Start Punkt. Nun musst du von Hamburg nach Berlin Routen.

Jetzt gehst du vom LAN Hamburg in die Filiale Berlin. 192.168.1.0/27 -> 172.16.3.2. Jetzt hast du die Filiale ins routing aufgenommen.

grafik.thumb.png.e37d45a2f81bc9d53dd5d5722090fa02.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...