Ivan_Dragod Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 Guten Tag zusammen, dann versuche ich mal mein Glück 🤔 Thema der Projektarbeit: Evaluieren, Umsetzen und Ablösen einer „Unified Endpoint Management“ Lösung Geplanter Bearbeitungszeitraum: Beginn: - Ende: - Projektbeschreibung: In diesem Projekt wird eine „Unified Endpoint Management“ Lösung gesucht, um das aktuell verfahren, was eingesetzt wird um PCs sowie Laptops, abzulösen. Aktuell muss man jeden PC, sowie jedes Laptop nach dem Aufsetzen mit dem OS, händisch in die Domäne aufnehmen und der entsprechenden OU im AD zuweisen. Software muss ebenfalls händisch installiert werden, was gerade bei der Einweisung neuer Mitarbeiter, einiges an Zeit kostet, da erst dann die benötigte Software aufgespielt werden kann. Gerätetreiber sind besonders kritisch, da immer wieder verschiedene Hardware verbaut ist wie z. B. die Ethernet Schnittstelle, Soundchip als auch der Chipsatz selbst. Hier soll eine Lösung gefunden werden, die all diese Dinge automatisiert, um Zeit einzusparen wie z. B. das automatische Installieren der richtigen Treiber anhand der Hardware ID, das Installieren wichtiger Software (VPN Software bei Laptops für den Gebrauch im Home-Office) als auch das Aufnehmen in die Domäne sowie das Zuweisen der richtigen OU im AD. Es soll ein Vergleich verschiedener Softwarelösungen aufgestellt werden mit dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit. Projektumfeld: -Gekürtzt- Es handelt sich um ein internes Projekt des IT-Betriebs der Firma ABC (kurz 123) und wird in Musterstadt durchgeführt. Firma ABC ist der Auftraggeber dieses Projekts. Projektphasen mit Zeitplanung: Analysephase (4h) Projektbesprechung mit dem Auftraggeber und dem Projektbetreuer IST-Analyse SOLL-Analyse Recherche über mögliche Softwarelösungen Planungsphase (4h) Personal- und Sachmittelplanung Kosten- und Terminplanung Erstellung Plichtenheft Implementierung/Projektdurchführung (12h) Vergleich der verschiedenen UEM Lösungen Installation und Bereitstellung der Server Festlegung und Konfiguration des Netzwerkes der Testumgebung Installation der UEM Lösung auf der Testumgebung Konfiguration der UEM Lösung Testphase (4h) Durchführen von grundlegende Tests der Anwendungs Durchführung von verschiedenen Testszenarien (Aufsetzen des PCs/Laptops mit dem OS, automatisierte Aufnahme in das AD und der entsprechenden OU, installieren der entsprechenden Treiberpakete...) Prtojektabschluss (11h) SOLL/IST-Vergleich und Fazit Projektdokumentation Kundendokumentation Übergabe und Abschluss des Projekts Dokumentation zur Projektarbeit 1. Einleitung 1.1 Projektumfeld 1.2 Projektbeschreibung 1.3 Projektziel 2. Anforderungsanalyse 2.1 Ist-Zustand 2.2 Soll-Konzept 2.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse 3. Projektplanung 3.1 Personalplanung 3.2 Sachmittelplanung 3.3 Kostenplanung 3.4 Ablaufplanung 3.5 Terminplanung 4. Projektdurchführung 4.1 Entwurfsphase 4.2 Implementierungsphase 4.3 Testphase 4.4 Abschlussphase 5. Projektergebnisse 5.1 Soll-Ist-Vergleich 5.2 Fazit 5.3 Ausblick Anlagen: - Detaillierte Zeitplanung - Verwendete Ressourcen - Pflichtenheft - Netzplan der Umgebung - Benutzerdokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 noch n paar zuviele Tipfehla ... aber das sollte durchgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan_Dragod Geschrieben 31. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2021 (bearbeitet) Huch, Tatsache 😅 😵. Wird natürlich korrigiert. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Meinung dazu 😄. Muss jetzt sitzen! Aber danke Dir charmanta! Bearbeitet 31. März 2021 von Ivan_Dragod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 Denke auch, dass das durchgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan_Dragod Geschrieben 31. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2021 Hallo und danke für die Rückmeldung. Wäre denn noch was zu verbessern, bis auf die Tippfehler? Ein bisschen Glück gehört am Ende dann sicherlich auch noch dazu, oder was würdet ihr sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 3x Passt Am 31.3.2021 um 20:05 schrieb Ivan_Dragod: Ein bisschen Glück gehört am Ende dann sicherlich auch noch dazu, oder was würdet ihr sagen? Einfach ned so viel nachdenken sondern Antrag absenden und gut ists Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan_Dragod Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 Ja wenn das so einfach wäre Ist ja jetzt der dritte Antrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 ... vertrau der dunkle Seite *düsterLufthol* ... Lad das Ding nun hoch und gib Rückmeldung. Digge Eier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan_Dragod Geschrieben 9. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2021 Habe den Antrag dann abgesendet, bis spätestens 14. April werde ich benachrichtigt werden, ob dieser nun genehmigt ist, oder auch nicht. Was passiert eigentlich, wenn der dritte Antrag auch abgelehnt wird? Diese Info fehlt mir leider, kann mir aber vorstellen, dass ich dann nicht zur Prüfung zugelassen werde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan_Dragod Geschrieben 20. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2021 (bearbeitet) Moin zusammen, so, seit letzter Woche ist mein Antrag genehmigt und ab diesem Zeitpunkt darf mir ja nicht mehr geholfen werden. Dennoch habe ich eine allgemeine Frage zu der Projektdoku. Muss ich mich genau an die Punkte halten, die ich im Antrag für die Projektdoku erwähnt habe? Bearbeitet 20. April 2021 von Ivan_Dragod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Einfach einen Punkt: Abweichungen vom Projektantrag, kurz erklärt warum und gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Genau so. Abweichungen vom geplanten Ablauf sind auch nicht ungewöhnlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.