Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute :)

Würdet Ihr mal bitte so nett sein und mir Helfen das "richtige" Projekt auszuwählen. Ich habe 3 zur Auswahl.

Evtl. könnt Ihr mir ja das Für und Wieder der einzelnen Projekte erläutern, bzw. aus welchen Grund Ihr welches Projekt nehmen würdet.

Ich tendiere im Moment noch zum 2. da es vollständig und abschließbar ist.

1. Security:

-->Audit am Standort blub zum Thema Content Security

-->Audit am Standort bla zum Thema Server Security

Inhalt:

§ Erstellung einer Checkliste anhand von vorhandenen Arbeitsanweisungen des jeweiligen Standortes.

§ Durchführung des Audits in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Kollegen (Dauer 1 Tag).

§ Erstellen eines Berichtes zur Situation / Umsetztung der Arbeitsanweisungen am jeweiligen Standort

Geplant ist der Audit in blub Mitte bis Ende Feb; in bla ca. März hier evtl. nur Vorbereitung des Audits

2. Virenschutz intern

Problematik

-->derzeit sind unsere Clients mit Antivirensoftware von McAfee installiert. Update von Pattern Files über einen lokalen Server. Update auf dem Server erfolgt derzeit manuell von mir oder irgend wem, der gerade daran denkt

Ziel

Einsatz einer zentralen Management Console von McAfee zur automatischen Verteilung von Software Updates und aktuellen Pattern Files und zur Verwaltung der Clients (Anzahl der installierten Clients, Softwarestand)

Inhalt:

§ Installation der Software epolicy Orchestrator

§ Konfiguration des Servers

§ Tests

§ Einbindung der Clients

§ Dokumentation (Hard-/Software des Server,

Konfiguration/Einstellungen epolicy Orchestrator)

3. Upgrade Exchange 5.5 nach Exchange 2000

Ziel ist es eine Upgrade-Strategie für den Kunden aufzustellen.

Inhalt:

§ Installation eines Testservers mit Exchange 5.5

§ Aufstellung verschiedener Upgrade-Szenarien (hierbei wird das produktive Mailsystems des Kunden berücksichtigt à Möglichkeiten des Upgrades)

§ Testen der Szenarien und Upgrade auf Exchange 2000 im Testsystem

§ Erstellen einer Dokumentation, mit folgenden Inhalten: Konfiguration des Testservers, Aufzeigen der Upgrade-Szenarien, ...)

Vielen Dank

Anka :cool:

Geschrieben

Hi

so im kurzem Überflug würde ich auch Projekt 2 nehmen.

Bin zwar AE habe aber das, was du im Projekt 2 machen willst selbst bei uns in der Firma gemacht (nur mit Norton Antivirus).

Ich glaube das ist sehr überschaubar und auch in der Zeit (35Std.)

zu schaffen. Außerdem kann man da gut drüber präsentieren (Grafiken vorher/nacher...).

Viel Glück

Geschrieben

ICh mache so was änliches wie Punkt 3 bei dir!! ICh mache den umzug von Exchange 5.5 auf eine andere Maschine (Migration)

Da habe ich auch möglichkeiten erarbeitet wie man den Umzug durchführen kann und halt dann die beschaffung eines neuen Servers

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...