Kitq Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 Hey! Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Mein Vater bringt mir heute Abend seinen alten Laptop vorbei,der mit Linux läuft.Um den LAN Zugang im Wohnheim für den Laptop freischalten zu können benötige ich die MAC Adresse. Kann mir jemand sagen, wo und wie ich diese finde? Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 Han_Trio Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 ifconfig ist dein Freund Da sollten dann alle Arten von Netzwerk-Interfaces auftauchen - sowohl LAN als auch WLAN. Suche nach dem Stichwort "ether", das bezeichnet die MAC Adresse. Kitq reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1 Kitq Geschrieben 7. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2021 ifconfig ist dein Freund Da sollten dann alle Arten von Netzwerk-Interfaces auftauchen - sowohl LAN als auch WLAN. Suche nach dem Stichwort "ether", das bezeichnet die MAC Adresse.Vielen Dank! ^-^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 SR2021 Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) Hey ... https://lmgtfy.app/?q=mac+adresse+netzwerkkarte+linux Bearbeitet 7. April 2021 von SR2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor 42 Minuten schrieb SR2021: Hey ... Hey, LMGTFY-Links sind hier nicht gern gesehen. Kitq reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 SR2021 Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 vor 37 Minuten schrieb Chief Wiggum: LMGTFY-Links sind hier nicht gern gesehen. OK, ist gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 awesomenik Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 je nach Distribution wurde ifconfig durch ip ersetzt. Das Pendant zu ifconfig wäre dann "ip a". Kitq und FBDIMM reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 wmey Geschrieben 25. April 2021 Teilen Geschrieben 25. April 2021 cat /sys/class/net/*/address bzw. falls du das interface weißt z.B. enp0s25: cat /sys/class/net/enp0s25/address ansonsten, wie im thread angesprochen, den ip Befehl verwenden, wenn du mehr Informationen möchtest: ip addr show dev enp0s25 enp0s25 hier natürlich ebenfalls, durch den von dir gewünschten Interface-Namen ersetzen. Wenn du den Namen nicht weißt: ls /sys/class/net WLAN-NICs beginnen meistens mit wlp oder wlan, Ethernet-NICs meistens mit eth oder enp. Kitq reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
Kitq
Hey!
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Mein Vater bringt mir heute Abend seinen alten Laptop vorbei,der mit Linux läuft.
Um den LAN Zugang im Wohnheim für den Laptop freischalten zu können benötige ich die MAC Adresse.
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich diese finde?
Danke im voraus!
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.