phönix93 Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 Würde gerne mal eure Meinung zu meiner Situation hören. Ich bin 27 und arbeite seit jetzt fast 6 Jahren seit meinem Ausbildungsabschluss zum FISI 2015 bei einem kleinen IT-Systemhaus (7MA) in BW und verdiene ca. 40k brutto. Gefühlt zu wenig aber kann ich eben schlecht einschätzen, da mein erster Arbeitgeber. Zu meinen Tätigkeiten gehört die Betreuung meiner zugewiesenen Kunden (Wartung der kompletten IT-Infrastruktur, User Support etc.) aber auch die Durchführung von Projekten (hauptsächlich Migrationen von MS Exchange auf Office 365 aber auch Implementierung neuer IT-Konzepte, in der Regel VMware ESXi Server, NetApp Storage, Switche, Firewall, Active Directory, Backup Konzept etc.) Mache meiner Meinung nach meine Arbeit sehr gut und zuverlässig, GL lobt auch meine Arbeit, gehaltstechnisch konnte ich aber nur mit viel Hängen und Würgen von einem Einstiegsgehalt von 28k bis jetzt zu den 40k kommen (schon seit 2019), seit Corona leider jetzt Kurzarbeit und seitdem auch keine Gehaltsverhandlungen mehr. Allerdings kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen warum immer noch Kurzarbeit gemacht wird, da eigentlich genug Arbeit da ist, zumindest nicht weniger als vor Corona. Ich denke ich kann nur durch einen Wechsel einen größeren Gehaltssprung machen und würde gerne dann eher in einen größeren Industriebetrieb gehen in die interne IT, welche so ca. 3-4 Mann groß ist. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 Ganz generell gesprochen .. ja wird Zeit für einen Wechsel. Nach der Ausbildung ist es generell nicht verkehrt nach ein paar Jahren mal einen neuen Betrieb zu suchen um was anderes kennenzulernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phönix93 Geschrieben 10. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2021 Noch zur Ergänzung: Ich habe ja nach meiner Ausbildung zu diesem Betrieb jetzt gewechselt, aber wahrscheinlich hast du recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerHarte Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 Es gibt ja den Grundsatz: "Nach 2 kannst du wechseln, nach 3-4 Jahren sollst du wechseln und nach 5 Jahren musst du wechseln" Hängt natürlich von vielem ab, aber auch ich würde dir einen Wechsel empfehlen. Ich bin nach meiner Ausbildung auch direkt zu einem neuen Arbeitgeber gewechselt. Diesen habe ich dann aber nach 3 Jahren verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visar Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 Wenn jeder diesen "Grundsatz" befolgen würde.. uff. Davon ab sehe ich es aber auch so, dass du einen ordentlichen Sprung beim Gehalt nur durch einen Wechsel erzielen kannst. In sechs Jahren von 28 auf 40k ist zwar nicht verkehrt, aber du siehst im Forum ja, dass Berufseinsteiger mittlerweile mit solchen Beträgen starten und du fast unterbezahlt wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerHarte Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 vor 1 Minute schrieb Visar: Wenn jeder diesen "Grundsatz" befolgen würde.. uff. Davon ab sehe ich es aber auch so, dass du einen ordentlichen Sprung beim Gehalt nur durch einen Wechsel erzielen kannst. In sechs Jahren von 28 auf 40k ist zwar nicht verkehrt, aber du siehst im Forum ja, dass Berufseinsteiger mittlerweile mit solchen Beträgen starten und du fast unterbezahlt wirst. Es ist eben nur ein Grundsatz. Und es kommt auf viele Faktoren an. Letztendlich liegt es am AG eine Perspektive für den Arbeitnehmer zu schaffen, damit dieser Lust hat länger zu bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kfgeet Geschrieben 11. April 2021 Teilen Geschrieben 11. April 2021 Wenn ich mich an Grundsätzen gehalten hätte, wäre ich heute kein Systemadministrator 😉 BW ist halt ziemlich groß, Freudenstadt wird anders gezahlt als in Stuttgart. Ansonsten kann ich dir nur raten dich einfach mal zu bewerben oder eigentlich sollte es durch Xing etc. nicht nötig sein, dich werden schnell genug Headhunter ansprechen, zumindest ergeht es mir so. Auch wenn bis jetzt noch nichts passendes dabei war, sind alle paar Jahre mal ein Vorstellungsgespräch zu haben nicht verkehrt, sonst kommt man noch aus der Übung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phönix93 Geschrieben 12. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2021 Da sind sich wohl alle einig, ich werde definitiv jetzt Bewerbungen schreiben. Bzgl. Gehaltsvorstellung, ich würde da dann bei 50k brutto ansetzen, was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 12. April 2021 Teilen Geschrieben 12. April 2021 Ohne konkrete Stelle kann man da nix sagen. Da du jedoch nur wegen des Geldes wechseln willst, würde ich sagen, dass die Stelle mind. 20% mehr wie die aktuelle bringen sollte, um die mit einem Wechsel einhergehenden Risiken zu rechtfertigen. Rabber und maestro impostor reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.