Zum Inhalt springen
  • 0

Robocopy Fragen

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe leider ein paar Unklarheiten zu Robocopy.

1.

Ich möchte einen Ordner "Test" von Laufwerk C: auf Laufwerk E: kopieren. Der Ordner "Test" muss im Laufwerk E: erscheinen. Es dürfen aber keine Dateien von E: gelöscht werden dadurch.

Welchen Befehl sollte ich hierfür nehmen?

2.

Es gibt /r:0 /w:0 - für was steht dies?

3.

Wäre der Befehl robocopy C:\Test E:\Test /r:0 /w:0 /MIR hierfür der richtige Befehl zu Frage 1?

Besten Dank Euch :)

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb SophieFischer:

Es gibt /r:0 /w:0 - für was steht dies?

/r:<n>Specifies the number of retries on failed copies. The default value of n is 1,000,000 (one million retries).

/w:<n>Specifies the wait time between retries, in seconds. The default value of n is 30 (wait time 30 seconds).

vor 22 Minuten schrieb SophieFischer:

Ich möchte einen Ordner "Test" von Laufwerk 😄 auf Laufwerk E: kopieren. Der Ordner "Test" muss im Laufwerk E: erscheinen. Es dürfen aber keine Dateien von E: gelöscht werden dadurch.

das ist das standardverhalten von robocopy oder überseh ich hier etwas?

• 0
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb SophieFischer:

Wäre der Befehl robocopy C:\Test E:\Test /r:0 /w:0 /MIR hierfür der richtige Befehl zu Frage 1?

Mit /MIR werden Dateien und Verzeichnisse, die mal in C:\Test lagen und dort gelöscht wurden, in E:\Test ebenfalls gelöscht. Beim ersten Ausführen des Befehls, wenn der Ordner E:\Test noch nicht existiert, kann der Schalter aber verwendet werden.

Mit /r:0 und /w:0 werden Dateien, die zu dem Zeitpunkt nicht kopiert werden können (z.B. weil sie gerade offen sind), gar nicht kopiert, da würde ich eher /r:5 und /w:1 einstellen, damit zumindest fünf Mal innerhalb von fünf Sekunden versucht wird die Datei erneut zu kopieren.

Um einfach nur den Ordner inklusive Unterordner von C nach E zu kopieren, ohne dass Dateien bei einem erneuten Ausführen des selben Befehls aus E gelöscht werden, reicht robocopy C:\Test E:\Test /E aus.

Ich persönlich hänge gerne noch /NP und /V an und ggf. noch ein /Log+:<Dateiname>, damit die unnötigen Prozentangaben unterdrückt werden und im Nachhinein in einem Protokoll geprüft werden kann, ob irgendwelche Dateien übersprungen wurden.

• 0
Geschrieben

Um dir die Frage wirklich beantworten zu können hast du zu wenige Informationen geliefert.
Mir scheint jedenfalls das /MIR für dich der Falsche Parameter ist, damit migrierst du Verzeichnisstrukturen und löscht ggf. auch Dateien im Ziel.

Schau dir diese Schalter noch an:
/XC :: Schließt geänderte Dateien aus.
/XN :: Schließt neuere Dateien aus.
/XO :: Schließt ältere Dateien aus.
/XX :: Schließt zusätzliche Dateien und Verzeichnisse aus.
/XL :: Schließt einsame Dateien und Verzeichnisse aus.
/IS :: Schließt identische Dateien ein.
/IT :: Schließt optimierte Dateien ein.

Aber das hängt wie gesagt stark von deinem genauen Szenario ab. Interessant ist oft auch das Kopieren der Attribute und Sicherheitsinformationen (/COPY:copyflags).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...